Endspurt im Rathaus

1 Min

In der Herzogenauracher Kommunalpolitik wird es spannend: Eine neue Wählergruppe möchte frischen Wind in den Stadtrat bringen. Damit die Liste um Bürgermeisterkandidat Bernd Gillich bei der Wahl am 8. März antreten darf, läuft aktuell ein Endspurt im Rathaus .

Da die Gruppierung „Wir für Herzogenaurach “ bisher nicht im Stadtrat vertreten ist, sieht das Gesetz vor, dass sie ihre Rückendeckung durch 190 Unterstützerunterschriften nachweisen muss. Ohne diese Unterschriften bleibt der Stimmzettel für die Liste leer.

Kandidaten im Gespräch

„Jede Unterschrift zählt als Zeichen für demokratische Vielfalt. Wichtig zu wissen: Wer unterschreibt, legt sich noch nicht auf eine Wahl fest, sondern ermöglicht lediglich, dass eine zusätzliche Alternative zur Wahl steht“, sagt Gillich.

Wo kann man unterschreiben? Direkt im Rathaus Herzogenaurach (Bürgerbüro, Schalter 5) gegen Vorlage des Personalausweises.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, die Köpfe hinter der Liste persönlich kennenzulernen.“ Die Kandidaten stehen laut Gillich vor dem Rathaus für Fragen bereit am Montag, 5. Januar, von 18 (Langer Abend im Rathaus bis 20 Uhr)

Die Frist für die Eintragung endet am 19. Januar. Wer also eine zusätzliche Auswahl auf dem Wahlzettel am 8. März wünscht, sollte die kommenden Tage für einen Besuch im Bürgerbüro nutzen. red