Slackline-Profi Faith Dickey will in Höchstadt hoch hinaus

2 Min
Faith Dickey, die wahrscheinlich beste Slacklinerin der Welt, kommt zur Russischen Nacht nach Höchstadt. Foto: Andrew Craig
Faith Dickey, die wahrscheinlich beste Slacklinerin der Welt, kommt zur Russischen Nacht nach Höchstadt.  Foto: Andrew Craig

Die Kunstsportlerin Faith Dickey zeigt während der Russischen Nacht ihr Können. Sie ist die Beste der Welt in einem aufkommenden Trendsport. Im Artikel finden Sie auch ein Video, wie Faith Dickey zwischen zwei fahrenden Lkw balanciert.

Sie ist Amerikanerin, spricht aber ein wenig Deutsch: "Wenn Sie langsam sprechen, dann verstehe ich halb - oder alles", sagt Faith Dickey. "Nur fränkisches Deutsch ist schwer für mich." Die Kunstsportlerin ist zu Gast in Höchstadt. Bei der Russischen Nacht wird sie auf einem dünnen Band vom oberen Stockwerk des Gebäudes der Sparkasse bis auf die gegenüberliegende Straßenseite balancieren.

"Slacklining" nennt sich die Sportart, die Faith Dickey wahrlich gemeistert hat. Es ähnelt dem Seiltanz, Slackline bedeutet übersetzt so viel wie schlaffe Leine. Vor vier Jahren kam Faith Dickey nach Europa und traf auf einem Festival ein paar Leute, die ihr diesen Sport näher brachten. "Ich war sofort begeistert und wusste, dass ich Slacklining so liebe, dass ich es dauernd machen möchte", sagt die gebürtige Texanerin. Sie bildete ein Team und gemeinsam starteten die jungen Leute schnell durch, indem sie etwa Sponsoren für ihre Projekte gewannen.

Aus Versehen zum Rekord
"Ich war so motiviert, dass ich schon nach ein paar Monaten aus Versehen einen neuen Rekord im Slacklining für Frauen aufstellte", sagt Dickey. Inzwischen hat sie ihren eigenen Rekord bereits mehrfach gebrochen.
Ihr ist es wichtig, vor allem Mädchen für diese Sportart zu begeistern, da es immer noch eine Männerdomäne ist. Deshalb hat sie für dieses Jahr ein Slackline-Festival nur für Mädchen in Tschechien organisiert. Diese Idee stieß auf so viel Anklang, dass sie bereits Nachahmer in Übersee gefunden hat.

Ihren Durchbruch hatte Dickey mit einem Werbespot für einen Lastwagen-Hersteller. Darin balanciert sie auf einem Seil, das zwischen zwei fahrende Lkw gespannt ist. "Meine Mutter lebt noch", sagt Dickey, "sie hatte noch keinen Herzanfall."

Ein weiteres Standbein der Athletin sind Vorträge. Sie gibt unter anderem Seminare zum Thema Angst. "Ich möchte meine Angst verstehen, damit ich sie kontrollieren kann und nicht die Angst mich kontrolliert."
Normale Menschen könnten schon beim bloßen Gedanken an Faith Dickeys Aktionen Angst bekommen. Ihre Spezialität ist das sogenannte Highlining - also das Balancieren in großer Höhe - teilweise ohne Sicherungsseil. Ihr Rekord: Ein Balanceakt in über 200 Metern Höhe im Hochgebirge in Frankreich.

Ganz so hoch wird es über den Dächern Höchstadts nicht sein. Trotzdem ist Vorbereitung das A und O. In den Räumen der Sparkasse müssen etwa Balken eingezogen werden, damit das Band über die Straße stabil genug ist.

Bürgermeister Gerald Brehm (JL) und Sparkassendirektor Herbert Fiederling freuen sich beide über den "hochkarätigen Gast". Fiederling war über einen Zeitungsartikel auf die Amerikanerin aufmerksam geworden, seit Herbst ist man in Kontakt. Von Anfang an signalisierte Faith Dickey, dass sie gerne bei der Veranstaltung dabei wäre.

Auf die Frage, was denn eine Amerikanerin bei einer Russischen Nacht mache, sagt Fiederling: "Wir wollten eine besondere Frau gewinnen und Faith ist wohl die beste Slacklinerin der Welt. Dass sie Amerikanerin ist, spielt daher keine Rolle. Höchstadt ist ja international."



Auftritt Faith Dickey wird während der Russischen Nacht insgesamt dreimal über dem Markplatz balancieren. Vorführungen sind um 18 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr.

Kinder Gemeinsam mit ihrem Team zeigt Faith Dickey von 15 bis 16 Uhr den Kleinen wie man auf der Slackline geht - natürlich nicht in schwindelerregenden Höhen.

Autogramme Am Stand von S-Privatkredit findet von 16 Uhr bis 16.30 Uhr eine Autogrammstunde statt.