Studentische Reaktion auf Heubischbesuch

1 Min
Jung, laut und ziemlich glaubwürdig: Eine Gruppe angeblicher Studienbeitrags-Befürworter an der Universität Bamberg. Foto: Barbara Herbst
Jung, laut und ziemlich glaubwürdig: Eine Gruppe angeblicher Studienbeitrags-Befürworter an der Universität Bamberg. Foto: Barbara Herbst

Am Dies academicus an der Uni Bamberg wurde Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) lautstark "unterstützt". Stefanie Neumann von der Bamberger Studierendenvertretung sprach in einem Video-Interview mit infranken.de über die Aktion.

Nein, es war nicht gleich jedem klar, was es mit den "Studiengebühren-Fans" am Dies academicus an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg auf sich hatte. Eine Gruppe Studierender hatte Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) applaudiert und mit Konfetti "gefeiert", als dieser die Studienbeiträge verteidigte.



Die jungen "FDP-Libellen" waren so glaubwürdig, dass die Satire erst am Ende der Veranstaltung klar wurde. Stefanie Neumann von der Bamberger Studierendenvertretung erklärt in einem Interview das Ziel der Studierenden-Aktion und wie sie zu den Beiträgen steht. Am 20. September war Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch bereits zu Gast beim FT und stand zu mehreren Themen Rede und Antwort, darunter zu Studiengebühren. Seine ausführliche Meinung zu Studiengebühren gibt es hier als Video zu sehen:



Den Artikel mit dem gesamten Interview und den Aussagen des Ministers Heubisch auch zu anderen Themen gibt es hier:

Ein Bilder-Interview mit Minister Wolfgang Heubisch