Stefan "das Eich" Eichner hat kürzlich viele mit einer Ankündigung erfreut: Der vierte fränkische "Asterix" kann vorbestellt werden.
"Ja, ich sitze gerade in meiner Schreibstube und ballere dem 'Kampf der Häuptlinge' richtig gepflegten Eich-Quatsch in die Sprechblasen", informiert der Liedermacher, Comedian und Kabarettist Stefan Eichner auf seiner Webseite. Nach "Dunnerkeil", "Asterix bei die Bieramiden" und "Asterix bei der Husdndrubbn" erscheint der vierte Comic auf Oberfränkisch im Juni 2026.
Erst am 23. Oktober 2025 erschien der Band "Asterix in Lusitanien" des Texters Fabcaro bei Egmont Ehapa Media. Hier verschlägt es Asterix und Obelix ins heutige Portugal, nachdem ein Fremder namens Schnurres im Dorf aufgetaucht ist und sie um Hilfe gebeten hat. Die neue Version von "Das Eich" ist auf seiner Webseite vorbestellbar und wird nach Wunsch handsigniert. Noch ist der Inhalt geheim.
"Freu mich scho riesig": Vierter fränkischer "Asterix" schon mehrfach vorbestellt
Die Römer haben in "Kampf der Häuptlinge" eine neue Strategie entwickelt, um den hartnäckigen Galliern beizukommen. Sie setzen auf den klassischen Kampf der Häuptlinge: Der Rom wohlgesinnte Häuptling von Serum fordert Majestix zu einem Duell heraus. Der Gewinner soll das Dorf des Unterlegenen übernehmen. Doch was tun, wenn der für den Widerstand so unverzichtbare Druide Miraculix geistig abwesend ist und die Herstellung des Zaubertranks ins Stocken gerät?
"Asterix bei der Husdndrubbn" von Eichner erschien im April 2024. Hier geht es um Asterix und seinen hoffnungslos verliebten Freund Obelix, die ein Abenteuer als Legionäre erleben, um Falbalas verlobten Tragicomix zu befreien. Wie Eichner damals im Interview mit inFranken.de erklärte, wähle er die Bände aus, die er am lustigsten finde. Die ersten 15 bis 18 Bände seien seine Favoriten.
Einige Vorbestellungen des neusten oberfränkischen Werks gibt es schon, wie die Fans auf der Facebookseite des Comedians mitteilen. "Scho bestellt. Und freu mich scho riesig" und "Auch schon bestellt... Ich kann's kaum erwarten....", ist beispielsweise zu lesen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.