Bis zu 30 Minuten Wartezeit müssen Autofahrer in Kauf nehmen, die in Ebing bei Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) die Bahnstrecke überqueren wollen. Eine defekte Schranke sorgt am Donnerstagabend für massive Verkehrsbehinderungen.
Auf der Bahnstrecke Bamberg - Lichtenfels sind am Donnerstagabend beim Übergang in Ebing bei Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) aus noch ungeklärten Gründen die Schranken ausgefallen. Bis auf Weiteres werden beide Schranken per Hand gesteuert, ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn in gelber Warnjacke steht an den Gleisen und regelt den Verkehr.
Da die wartenden Autos nur bei freier Strecke fahren können, müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Wartezeiten von bis zu 30 Minuten einstellen. Ein Absperrband ist bei Zugquerung gespannt, um ein versehentliches Einfahren seitens der Autofahrer zu verhindern.
Wie lange dieser Zustand anhält und wann die Schranken wieder voll in Betrieb genommen werden können, ist bislang nicht bekannt. Die Bahn empfiehlt als Umleitung den Bahnübergang bei Zapfendorf Richtung Rattelsdorf.
tos
komisch, in 4 Tagen wird die Strecke sowieso vollständig abgeriegelt.
Praktisch wenn man schon vorher die Fahrer oder Anwohner verarschen kann
... hat sich ab nächste Woche sowieso erledigt. Da gibt es keine Züge und keinen Bahnübergang mehr. Allerdings wären dann viele Leute aus Zapfendorf, Rattelsdorf und Ebing froh, wenn sie ab und zu 30 Minuten am Bahnübergang warten dürften, wenn sie sonst keine weiteren Einschränkungen der Bewegungsfreiheit hätten.