Die Stadt Bamberg lädt am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September 2023, zum Federweißerfest am Michaelsberg ein. Die Erlöse kommen der Kirchensanierung zugute.
Wie die Stadt Bamberg in folgender Pressemeldung ankündigt, können sich Weinfreund*innen freuen: Am 23. und 24. September 2023, jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr, findet wieder das beliebte Federweißerfest unterhalb der ehemaligen Benediktinerabtei am Michaelsberg statt.
Das Fest am Michaelsberger Winzerhaus, direkt im Bamberger Weinberg, hat zum Herbstbeginn ein ganz besonderes Ambiente und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Genießt einen Silvaner vom Michaelsberg oder einen spritzigen, fränkischen Federweißen von Bambergs neuer Winzerfamilie Wagner. Herzhafter Zwiebelkuchen (vegetarisch und mit Speck), Brote mit Gerupftem und kleine Snacks runden den herbstlichen Genuss ab. Verbringt einen geselligen Nachmittag mit Freunden und Familie im lauschigen Südhang des ehemaligen Klosters.
Die Erlöse fließen der Sanierung der Klosterkirche St. Michael zu.
Hinweis:
Die Klosteranlage und den Weinberg könnt ihr zu Fuß über den Benediktinerweg von der Aufseßgasse, dem Maienbrunnen oder von der Sandstraße aus erreichen. Das Tor zum Weinberg am Benediktinerweg ist geöffnet. Parken ist im gesamten Klostergelände nicht möglich, die Anfahrt dorthin eingeschränkt. Bitte benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel und beachtet die baustellenbedingten Änderungen der Linie 910.