Nüdlingerin gründet Selbsthilfegruppe zum Abnehmen

1 Min
Die Nüdlingerin Ursula Nickel will eine Adipositas-Selbsthilfegruppe gründen. Foto: Thomas Mäuser
Die Nüdlingerin Ursula Nickel will eine Adipositas-Selbsthilfegruppe gründen. Foto: Thomas Mäuser

Ursula Nickel aus Nüdlingen will eine Selbsthilfegruppe für Abnehmwillige gründen. Sie schwört auf die 30 Gramm Fett-Methode, mit der sie bisher schon elf Kilo abgenommen hat. Die Pfunde sollen auch weiter purzeln - und weil das gemeinsam leichter fällt, sucht Nickel jetzt nach Mitstreitern im Kampf gegen die Kalorien.

Ursula Nickel aus Nüdlingen kennt die Probleme mit dem Übergewicht nur zu gut. Angefangen vom Kleiderkauf bis hin zu blöden Sprüchen, die einem hinterher gerufen werden. Aber das ist nicht der wesentliche Grund, warum sie abnehmen möchte. "Ich fühle mich einfach nicht wohl", sagt sie. Sie will etwas tun, aber nicht alleine. Sie möchte eine Adipositas-Selbsthilfegruppe gründen, sucht Mitstreiter zur gegenseitigen Motivation, für Erfahrungsaustausch, für gemeinsame Aktivitäten.

Richtig ernähren

Gerade der Punkt Motivation ist Ursula Nickel wichtig. Denn: "Meistens sind es die falschen Essgewohnheiten, die für Übergewicht sorgen." Sie ist ehrlich zu sich selbst, weiß, dass sie ihr Übergewicht auf falsche Ernährung zurückführen muss.

Doch sie weiß auch, dass abnehmen möglich ist - mit viel Selbstdisziplin. Und das andere das auch geschafft haben andere haben. Zum Beispiel Susanne Schmidt aus Schleswig-Holstein, die in einer Bad Orber Klinik die 30 Gramm Fett-Methode kennengelernt, damit abgenommen und ihre Erfahrungen in der Sendung von Günther Jauch einem größeren Publikum bekannt gemacht hat.

Ursula Nickel nahm Kontakt mit Susanne Schmidt auf, lernte die 30 Gramm Fett-Methode kennen - und kann schon erste Erfolge vorweisen. Seit Februar hat die Nüdlingerin elf Kilo abgenommen. "Ich fühle mich gut", so ihr Resümee. Aber sie weiß auch, dass sie an Ostern stark sein muss.

Vor dem Essen rechnen

"Man muss keine Pülverchen und keine Tabletten einnehmen", sagt Ursula Nickel, "und ich will anderen sagen, dass es klappt, mit ganz normalem Essen abzunehmen - wenn man die Fettpunkte der Speisen zählt.

Dazu heißt es, schon beim Einkaufen aufzupassen. Bei abgepackten Produkten nachsehen, wie viele Fettpunkte das Produkt hat, gezielt nach Listen fragen, in denen steht, wie viel Fett in der Wurst ist.

Sie will ihre Erfahrungen mit der 30 Gramm Fett-Methode weitergeben. Sie will eine Selbsthilfegruppe gründen und lädt zu einem ersten Infoabend am 10. April in das Restaurant der KissSalis-Therme. "Es gehört Mut dazu, in die Öffentlichkeit zu gehen - und nicht gerade wenig", sagt die Nüdlingerin. Doch sie weiß auch, dass es zusammen leichter geht. Man kann zum Beispiel zusammen Sport treiben, ein Restaurant besuchen und dort nachrechnen, was man bestellen kann, zusammen wandern und sich gegenseitig Mut machen. Ein weiteres Ziel hat sich Ursula Nickel schon gesetzt. Bis zum Urlaub im August will sie weitere 25 Kilo loswerden.

Termin für Info-Abend

Der Infoabend zur Gründung einer Adipositas-Selbszhilfegruppe findet am Mittwoch, 20. April, um 19 Uhr im Restaurant der KissSalis-Therme statt. Wer mitmachen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 015209272160 oder unter e-Mail shg-unterfranken@web.de melden.