Beim Blick auf seinen Kontoauszug fallen einem Mann im Kreis Bamberg zwei seltsame Überweisungen auf. Wie sich wenig später herausstellen wird, finden sich für das Konto seines Vaters ähnliche Aufträge.
Ein Mann aus dem Landkreis Bamberg ist eines Betrugs geworden, indem von seinem Bankkonto Transaktionen getätigt wurden, die er nicht veranlasst hatte. Laut Polizei bemerkte der 57-Jährige zwei unerklärliche Abbuchungen von seinem Konto, bei denen jeweils 90 Euro per Lastschrift auf ein Konto in Malta überwiesen wurde. Nur durch die Hilfe seiner Bank konnte das Geld zurückgeholt werden. Rücksprache.
Die Überprüfung seines Kontos brachte jedoch einen weiteren Betrug ans Licht: Auch das Konto seines 81-jährigen Vaters war betroffen. Hier hatten die Täter fünf Abbuchungen in Höhe von jeweils 90 Euro getätigt. Da die Vorfälle länger zurücklagen, ließen sich nicht alle Zahlungen rückgängig machen.
Betrug im Kreis Bamberg - diese Tipps gibt die Polizei
Die Betrüger nutzten bei der Überweisung die Betreffe "Megatipp Emergency Call Services TR" und "anfrage@vorsorge-karte.com", um die Abbuchungen zu verschleiern. Wie sie an die Kontodaten von Vater und Sohn gelangten, war zunächst unklar.
Die Polizei rät:
Halte bei unklaren Abbuchungen umgehend Rücksprache mit deiner Bank
Prüfe regelmäßig die Geldeingänge und -ausgänge deiner Konten
Melde unberechtigte Abbuchungen bei deiner Polizeidienststelle
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.