Felix Stein und Martin Braun suchen als Bachelors nach einer neuen Liebe. Die Mittdreißiger sind beide schon Papa, einer war bereits verheiratet. Mit dieser Hintergrundgeschichte scheiden sie für einige der Kandidatinnen direkt als potenzielle Partner aus.
Nach einem Bachelor, zwei Bachelors auf einen Streich und einem "Golden Bachelor" schickt RTL nun erstmals zwei Rosenkavaliere ins Rennen, die schon Väter sind. Martin Braun (35) und Felix Stein (32) gehen voll in ihrer Rolle auf, auch wenn sie von den Müttern ihres Nachwuchses getrennt sind.
Doch nicht alle 26 Single-Ladys, die im TV nach der großen Liebe (wahlweise einer Influencerinnen-Karriere) suchen, goutieren dieses Plus an Realitätsnähe bei der Kuppelshow. Die Reaktionen reichen von irritiert bis ablehnend - mit einer großen Ausnahme.
"Ich dachte so: Nee, der ist es nicht."
Versicherungsfachmann Martin lernt seine Single-Ladys bei Blind Dates in Deutschland kennen und macht kein Geheimnis daraus, dass er zwei Töchtern (sechs und acht Jahre alt) und eine Ex-Frau hat. Für Hamburgerin Nadine ist das Date nach diesem Satz eigentlich schon vorbei: "Dass er schon mal verheiratet war, hat mich rausgehauen", sagt die Wimpernstylistin. "Ich dachte so: Nee, der ist es nicht." Da auch bei Martin der Funke nicht überspringt, verabschiedet er sich ohne Rose.
Bankkauffrau Vanessa stutzt, als sie beim Besuch im Gasthaus von Martins Vorgeschichte erfährt. Sie hatte schon einmal eine Beziehung mit einem Mann, der bereits Vater war: "Und das war schon schwierig", gesteht sie - auch hier handelt es sich nicht um ein Perfect Match. Eben sowenig wie bei Lehrerin Lisann, die zwar täglich mit Kindern zu tun hat, selbst aber noch unsicher ist, ob sie einmal Mutter werden möchte.
Stewardess Christina will Familie, geht mit ihrem Wunsch aber womöglich etwas zu sehr hausieren. Mit dem Bachelor trifft sie sich in einem Indoor-Spieplatz, fährt Karussell mit dem 35-Jährigen: "Ich möchte das innere Kind von meinem Bachelor wecken", sagt sie und strahlt ihn an: "Vielleicht haben wir ja irgendwann zusammen Kinder?" Doch nach der Begrüßung stockt das Gespräch. Martin behält seine Rose für sich: "Ich muss dir leider sagen, dass ich da nicht so die Verbindung gefühlt habe", eröffnet er ihr. Christina wirkt überrascht: "Damit habe ich jetzt nicht gerechnet."
Bei seinem letzten Date ist die Stimmung dann deutlich besser: Verdenerin Viviane töpfert mit dem Bachelor und ist hellauf begeistert, als sie erfährt, dass er schon Papa ist: "Das freut mich jetzt aber sehr! Ich habe auch schon eine Tochter", sagt die 34-Jährige. Martin schwärmt danach von der "krassen Ausstrahlung" der Single-Frau.
Bachelor als "Undercover Boss" unterwegs: "Ich blicke hier gar nicht mehr durch"
Für Felix Stein (32) haben sich die Produzenten eine andere Kennlerngeschichte überlegt: Der Fotograf lichtet seine Single-Ladys für vermeintliche Pressefotos für die TV-Show ab. Dabei kann er sie heimlich abchecken - anders als sein Rosenkumpel Martin schickt er keine der Frauen wieder weg. Als der Berliner die Kandidatin Louisa fragt, ob sie aufgeregt sei, antwortet die barsch: "Wieso sollte ich aufgeregt sein? Du bist ja nicht der Bachelor!" Andere wiederum wünschen sich, dass der Mann hinter der Kamera doch bitte der neue Bachelor sein möge: "Der wäre voll mein Typ!", sagt eine.