Sie sprach Millionen von Menschen aus dem tiefsten Herzen mit ihrer schlechten Launen: Grumpy Cat ist tot.
Jeder kennt sie. Viele finden sich in ihr wieder: Grumpy Cat ist ein Internetstar. Tausenden von GIFs gab sie ein Gesicht. Und kommentierte somit eher ungewollt millionenfach Posts und Tweets in den sozialen Netzwerk. Jetzt hat Grumpy Cat auf ihren offiziellen Seiten einen Post abgesetzt, der niemandem gefallen wird: Die Katze ist am Dienstag verstorben.
Mit jungen Jahren startet die Karriere
2012 ging ihr Stern am Internethimmel auf. Als "der schlechtgelaunteste" Cat Content postet die Webseite Reddit am 22. September 2012 das erste Bild von Grumpy Cat. Die Katze, die der Amerikanerin Tabatha Bundesen gehört, wurde im April des selben Jahres in Arizona geboren.
Ihr mürrisches Aussehen hat sie einem genetisch bedingtem felinem Kleinwuchs zu verdanken. Ihr Beine sind deutlich kürzer als die normaler Katzen. Sie sei an Komplikationen nach einer Harnwegsinfektion gestorben, erklärten ihre Besitzer am Freitag auf dem offiziellen Twitter-Konto des Katzenstars. Laut ihrer Webseite war sie sieben Jahre alt.
Grumpy Cat als Kalendergirl
2013 begann der Siegeszug der Katze im sozialen Netzwerk. Ihr folgten Millionen von Menschen auf Twitter, Facebook und auf ihrer eigenen Homepage. Am Ende des Jahres erhielt sie den Preis für das "Meme des Jahres" bei den Webby Awards. Im selben Jahr bekam sie sogar ihre eigene Marke samt reichlich Merchandising.
Auch als Kalendergirl machte Grumpy Cat von sich hören: Im Jahr 2017 schmückte sie zusammen mit Model Georgia May Jagger den Kalender der Automarke Opel.