Selbstgemachtes Eis: Kreative Rezepte und praktische Tools für den Sommer

3 Min
Selbstgemachte Eiscreme wird immer beliebter. Erdbeereis gehört dabei zu den beliebtesten Sorten.
Eis, Eiscreme, Speiseeis, Sommer, Essen, Kochen, Rezepte
Markus Spiske / Unsplash
Mit Eisformen könnt ihr verschiedene Eissorten in der Gefriertruhe selber machen.
Eis, Eiscreme, Speiseeis, Sommer, Essen, Kochen, Rezepte
silviarita / Pixabay
Die Ninja Creami Eismaschine lässt euch euer Lieblingseis selbst machen.
Eis, Eiscreme, Speiseeis, Sommer, Essen, Kochen, Rezepte
SharkNinja / PR
Erdbeereis lässt sich einfach und simpel selber machen. Mit diesen Tricks klappt es bestimmt.
Eis, Eiscreme, Speiseeis, Sommer, Essen, Kochen, Rezepte
silviarita / Pixabay

Mach dein Eis selbst und spare dabei Geld. Wir zeigen dir einfache Rezepte und praktische Helfer für die Eiszubereitung.

  • Spart Geld und ist flexibel: die Vorteile von selbst gemachtem Eis
  • Außergewöhnliche Eissorten und Trend-Eiscreme: Diese Rezepte überzeugen uns
  • Drei praktische Tools für einfaches Eis machen: Von Eismaschinen bis Slushy Becher

Gerade weil der Sommer in diesem Jahr von Regen geprägt ist, zieht es viele an sommerlichen Tagen mit viel Sonnenschein in die Eisdiele. Dabei könnt ihr euch leckeres Eis auch selbst zu Hause machen und wir verraten euch wie.

Eis im Sommer selber machen: Diese Vorteile bringt es

Wer in den vergangenen Jahren mal in einer Eisdiele gewesen ist, weiß, dass ihr an manchen Orten für eine Kugel tief in die Tasche greifen müsst. In Nürnberg gibt es zum Beispiel mit einem Durchschnittspreis von 2 Euro pro Kugel die mitunter teuersten Eisdielen in ganz Deutschland. Gerade für alle, die etwas Geld sparen wollen, ist es deshalb eine gute Alternative, das leckere Eis einfach selbst zu machen.

Zudem könnt ihr euer selbstgemachtes Eis immer nach Lust und Laune essen, weil sich die meisten Eissorten einfach zubereiten und einfrieren lassen. Das lohnt sich nicht nur, weil es nicht in jeder Stadt eine Eisdiele gibt, sondern auch dann, wenn ihr Lust auf ein Eis habt und die Eisdiele bereits geschlossen ist.

Zu guter Letzt könnt ihr zudem viele ausgefallene Sorten zubereiten und so euer neues Lieblingseis finden. Neben vielen Rezepten zu klasssichen Eissorten gibt es zum Beispiel auch Anleitungen, wie ihr Schokokuss-, Avocado- oder auch Aperol-Eis machen könnt. Im Folgenden haben wir für euch drei Gadgets herausgesucht, mit dem euch das Eis machen einfacher fällt und ihr auch schwierigere Eissorten wie Slush-Eis machen könnt.

1. Möglichkeit: Elektrische Eiscreme Maschinen für Eis, Gelato, Sorbet, Smoothie-Bowls und mehr

In den vergangenen Jahren sind automatische Maschinen für Speiseeis immer beliebter geworden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die praktischen Geräte euch die Möglichkeit bieten, viele ausgefallene Rezepte auszuprobieren. Auf der Social-Media-Plattform TikTok gibt es zum Beispiel ganze Kanäle, die sich nur mit ungewöhnlichen Eissorten, wie zum Beispiel Schokokuss-Eis, beschäftigen. 

Von der Marke Ninja gibt es zum Beispiel die Creami Eis- und Dessertmaschine, mit der ihr sieben verschiedene Süßspeisen zubereiten könnt. Das Gerät kommt mit drei Behältern, die insgesamt ein Volumen von 1,4 Liter haben. Um cremiges Eis mit der Maschine zuzubereiten, müsst ihr einfach eure Eismasse in einen der Behälter einfüllen, dieses einfrieren und nach 24 Stunden zur Verarbeitung in die Maschine stellen. Die Maschine lässt sich durch die gut beschrifteten Knöpfe einfach bedienen und ist auf Amazon bereits ab 149,99 Euro erhältlich*, wobei ihr durch den Rabatt von 35 Prozent etwa 80 Euro sparen könnt.

2. Möglichkeit: Eisformen für selbstgemachtes Eis am Stiel & Wassereis

Wahrscheinlich hat jeder schon einmal Eis mit einer Form selbst gemacht oder ein solches Eis probiert. Dabei müsst ihr nur die Flüssigkeit, beziehungsweise eure Eismasse, in eine Form gießen und das Eis für einige Stunden in die Gefriertruhe packen. Die Formen kommen dabei mal mit einem Stiel oder in der klassischen Form von Wassereis und können mit Joghurt, Getränken oder Eismassen befüllt werden. 

Weitere Eisformen auf Amazon ansehen

Das Praktische an den Formen ist, dass sie meistens aus Plastik bestehen und sich dadurch wiederverwenden lassen. Wobei die Eisformen meistens sehr günstig sind und eine besonders leichte Zubereitung ermöglichen. Beispielsweise zahlt ihr für neun Eisformen von Alinana mit passender Halterung durch den Prozent von 47 Prozent aktuell nur 7,99 Euro auf Amazon*.  Die Formen eigenen sich sowohl für Wassereis als auch für andere Eissorten wie beispielsweise Speiseeis aus Milch. 

3. Möglichkeit: Mit Slushy Bechern könnt ihr Slush-Eis selber machen

Das trinkbare Slush-Eis gibt es meistens zu Wiesen-, Volks- und Stadtfesten und ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Das halbfeste Wassereis wird dort meistens mit großen Maschinen hergestellt, die oft sehr viel kosten. Mit Slush-Bechern wie dem "Slushy Maker" von Magic Freez, gibt es eine bezahlbare Alternative, mit der ihr das besondere Eis selber machen könnt. 

Für die Zubereitung müsst ihr den Becher nur mit eurem Lieblingsgetränk befüllen und für vier bis sechs Stunden in den Gefrierschrank legen. Danach holt ihr den Becher heraus und drückt ihn mehrmals zusammen, bis ihr die gewünschte Konsistenz habt. Damit das einfach klappt, besteht der Becher aus Silikon, was auch die Reinigung leichter macht. In den Becher passen bis zu 370 ml und ihr bekommt einen zusätzlichen Strohhalm mit Löffel, um das Eis genießen zu können. Durch den Rabatt von 4 Prozent bekommt ihr den Magic Freeze Slushy Maker auf Amazon für 18,22 Euro im Angebot*. 

Du bist in Sommerstimmung und willst mehr zum Thema Eis wissen? Dann könnten dich diese Artikel interessieren:

Artikel enthält Affiliate Links