Die Bamberger Eisdielen sind wieder geöffnet und haben inFranken.de ihre Preise für eine Kugel verraten. Manche Adressen sind als Folge von Kostensteigerungen etwas teurer geworden.
Eis essen in Bamberg 2024: So viel kostet heuer eine Kugel
"Buonissimo", "Bassanese", "Riffelmacher" und Co. äußern sich
"Drahtseilakt": Produktionskosten sind gestiegen - Preise teils auch
In der Bamberger Innenstadt gibt auch in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an Eisdielen. Jede gestaltet ihre Preise selbst und dementsprechend unterschiedlich fallen sie aus. Viele Inhaber berichten inFranken.de von gestiegenen Produktionskosten und haben die Eispreise daran angeglichen. Manche haben nicht erhöht. Hier findest du unseren großen Überblick, basierend auf unserer Umfrage vom 11. April 2024.
Bamberger Eispreise 2024: So viel zahlst du für eine Kugel bei "Bassanese", "Lido" und Co.
"Eiscafé Bassanese"
Direkt am Alten Rathaus, in der Karolinenstraße 2, befindet sich das "Eiscafé Bassanese". Eine Kugel kostet hier 2 Euro, die Premiumvariante 2,50 Euro, wie die Stellvertretung der Geschäftsführung Susanne Schmal inFranken.de erklärt. 2023 hätten die Kugeln noch 1,80 beziehungsweise 2,30 Euro gekostet. Das Café habe deutlich gemerkt, dass etwa Milchprodukte und die Kosten für die Herstellung teurer geworden seien.
"Café Del Corso"
Wenige Meter entfernt liegt das "Café Del Corso" in der Oberen Brücke 8. Hier kostet die Kugel wie im vergangenen Jahr 1,90 Euro. Wie Inhaber Joao Rosso andeutet, müssen Eisdielen immer wieder ausloten, zu welchem Preis die Kundschaft noch bereit ist. Laut Rossos Meinung ist langsam die Grenze des Möglichen erreicht.
"Riffelmacher"
Bei "Riffelmacher" in der Oberen Brücke 12 ist es allerdings noch etwas teurer. Für das "Conditor-Eis" bezahlt man hier 2 Euro pro Kugel. Laut einer Mitarbeiterin werde das "sehr gut angenommen".
"Lido Eis Café"
Das "Lido Eis Café" liegt in der Keßlerstraße 14 und hat das günstigste Eis der Innenstadt in der inFranken.de-Umfrage. Hier kostet die Kugel wie vergangenes Jahr 1,70 Euro. Teilweise seien die Kosten gestiegen, bestätigt auch Inhaber Diego Giacomini. Sein Geschäft könne auf "einen hohen Anteil an Stammkundschaft" aus Einheimischen zurückgreifen und sei weniger auf den Tourismus angewiesen, führt er aus.
"Buonissimo"
Bei "Buonissimo" am Grünen Markt 10 und in der Hauptwachstraße 10 kostet eine Kugel Eis 2 Euro. Dies habe sich im Vergleich zu 2023 nicht verändert. "Die Produkte werden in Italien teurer", sagt der Geschäftsführer Elias Borges als Begründung für die Preisgestaltung.
"Eiscafé Bassano"
Am Tor zur Innenstadt, in der Oberen Königsstraße 2, ist das "Eiscafé Bassano" zu finden. Hier kostet eine Kugel 1,90 Euro. Weitere Details liegen inFranken.de nicht vor.
"Eiscafé Lido Dal Fabbro"
Wer in Bamberg Ost Eis essen möchte, kann in der Gartenstadt zum "Eiscafé Lido Dal Fabbro" in der Seehofstraße 46 gehen. Hier kostet die Kugel Eis lediglich 1,60 Euro und wurde im Vergleich zu 2023 um 10 Cent erhöht.
"Eiscafebar Bellini"
Die "Eiscafebar Bellini" liegt am Troppauplatz 1F. Hier habe mit 1,80 Euro laut Geschäftsführer Antimo Marotta keine Erhöhung stattgefunden. "Ich versuche, mit den Preisen klarzukommen", sagt er. Aktuell warte er auf die ersten Rechnungen für Energie und Weiteres. "Wenn sie im Rahmen bleiben", könne er die 1,80 Euro halten. Das sei in jedem Fall für diese Saison geplant. Dennoch: "Preiserhöhungen bleiben nicht aus. Es ist ein Drahtseilakt."
Einfach im Hochsommer diese Preistreiberei einen Monat lang boykottieren, dann purzeln die Preise, wetten?
herbert1960
Vor allem bei den Eisdielen, die "leider" nur Barzahlung akzeptieren, sollte das Finanzamt mal genauer hinschauen, ob auch alles ordentlich versteuert wird. Ja, 2,50€ für eine Kugel ist schon dreist.
supiter
ich vermute und tät mal sagen, der grösste teil der kugeln geht an der steuer vorbei
termigrator
Am Samstag haben wir in Bamberg gestreikt. 2,50 für eine Kugel ist einfach unverschämt. In Zapfendorf kostet die Kugel 1,30. bei bester handwerklicher Qualität
Joe-Bamberg
na ja, wegen einem Eis nach Zapfendorf zu fahren... fraglich ;-) Aber ja, einfach nicht kaufen, wenn man sich übervorteilt fühlt. Nur das könnte vlt. langfristig helfen :-(
Einfach im Hochsommer diese Preistreiberei einen Monat lang boykottieren, dann purzeln die Preise, wetten?
Vor allem bei den Eisdielen, die "leider" nur Barzahlung akzeptieren, sollte das Finanzamt mal genauer hinschauen, ob auch alles ordentlich versteuert wird.
Ja, 2,50€ für eine Kugel ist schon dreist.
ich vermute und tät mal sagen, der grösste teil der kugeln geht an der steuer vorbei
Am Samstag haben wir in Bamberg gestreikt. 2,50 für eine Kugel ist einfach unverschämt. In Zapfendorf kostet die Kugel 1,30. bei bester handwerklicher Qualität
na ja, wegen einem Eis nach Zapfendorf zu fahren... fraglich ;-)
Aber ja, einfach nicht kaufen, wenn man sich übervorteilt fühlt. Nur das könnte vlt. langfristig helfen :-(