Kletterer finden leblosen 22-Jährigen im Schnee - was ist passiert?

1 Min

Eine Gruppe Kletterer findet an den Gaisalpfällen eine leblose Person im Schnee. Der 22-jährige Mann kann nicht mehr gerettet werden.

Ein 22-Jähriger ist beim Eisklettern an den Gaisalpfällen im Oberallgäu tödlich verunglückt.

Der junge Mann sei am Donnerstagabend (5. Februar 2026) allein zu der Klettertour in Reichenbach, einem Ortsteil von Oberstdorf, aufgebrochen, teilte die Polizei mit. Am Freitagmorgen (6. Februar) hätten andere Kletterer eine im Schnee liegende leblose Person gemeldet.

Tödlicher Absturz beim Eisklettern im Oberallgäu

Ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert, die Besatzung konnte aber nur noch den Tod des Kletterers feststellen. Er wurde aus dem steilen und eisigen Gelände geborgen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Alpine Einsatzgruppe Schwaben Süd/West war der 22‑Jährige allein unterwegs und stürzte in der Eiskletterroute ab. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.

Vorschaubild: © Tania/AdobeStock (Symbolbild)