Die Deutsche Post hat ein neues Feature veröffentlicht: Damit soll es Kunden*innen künftig möglich sein, schon vorab zu erfahren, welche Briefe sie erhalten. Wie das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.
"Post & DHL"-App mit neuer Funktion
Service "Briefankündigung" jetzt verfügbar
Bisher war die Funktion nur über andere Anbieter erhältlich
Welche Briefe erwarten mich im Laufe des Tages? Mit einer neuen Funktion ihrer App bietet die Deutsche Post ihren Kund*innen künftig einen neuen Service.
Briefankündigung: So funktioniert das neue Feature
"Morgens schon wissen, was später im Briefkasten liegt: Das ist ab sofort auch für Nutzerinnen und Nutzer der Post & DHL App möglich" - schreibt die Deutsche Post in einer Pressemitteilung über die neue Servicefunktion, die schon jetzt online verfügbar ist. Wer den Service nutzen möchte, benötigt dafür mindestens Version 8.0 der "Post & DHL"-App. Diese steht kostenfrei in den App-Stores für Android- oder iOS-Geräte zum Download bereit.
Nach dem Herunterladen der App lässt sich die Servicefunktion in nur wenigen Schritten einfach aktivieren:
Öffne die App "Post & DHL"
Klicke dann auf den Reiter "Briefankündigung"
Falls bereits vorhanden: mit dem DHL-Kundenkonto anmelden, ansonsten neues Kundenkonto registrieren
"Wenn sie dann die Briefankündigung aktivieren, erhalten sie in den Folgetagen ein physisches Bestätigungsschreiben der Deutschen Post an die hinterlegte Adresse, um die Anschrift zu validieren", erklärt die Post in ihrer Pressemitteilung. Ausgenommen davon sind alle Kunden, die sich in den vergangenen sechs Monaten schon registriert haben.
Ganz neu ist die Funktion allerdings nicht: Kunden mit einer WEB.de oder GMX-Mailadresse können den Service schon seit Sommer 2020 nutzen. Das Angebot kam sehr gut an, mehr als eine Million Personen machten davon Gebrauch.
Über die Datensicherheit müssen sich Nutzer*innen offenbar auch keine Sorgen machen: Der Prozess laufe "komplett automatisiert und unter Berücksichtigung höchster Datensicherheitsstandards ab", berichtet das Online-Magazin CHIP. Ein manueller Eingriff von Mitarbeitern sei daher nicht nötig.
Mit der aktualisierten App möchte die Post nach und nach eine "Plattform für Kunden der Deutschen Post und DHL" schaffen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.
Darin sollen alle Services rund um die Brief- und Paketzustellung, sowie zur postalischen Infrastruktur enthalten sein.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.