Egal, welche Zahl stimmt: Die in Himbeeren enthaltenen Mengen des Wirkstoffs sind viel zu gering, um sie als Ersatz für Kopfschmerztabletten einzusetzen. Medikamente enthalten ca. 500 mg Acetylsalicylsäure. Da in der Regel 2 Tabletten eingenommen werden, entspräche dies einer Menge von insgesamt ca. 20 kg Himbeeren pro Tag, wenn man den höchsten Wert zugrunde legt. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Hartmut Göbel, Chefarzt der Schmerzklinik Kiel. Reduziert man den Wirkstoffgehalt in den Medikamenten auf die Hälfte, bräuchte es immer noch ein Gesamtgewicht von 10 Kilogramm Himbeeren. Dass du diese beeindruckende Menge an einem Tag essen kannst, ist schlichtweg unmöglich. Auch Professor Daniel Pöpping von der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Münster kommt zu dem Ergebnis, dass eine derartige Vorgehensweise unrealistisch sei und erwähnt sogar den Begriff "Fake-News".
Wie nützlich sind Himbeeren als Heilmittel?
Trotz der Tatsache, dass Himbeeren kein gleichwertiger Ersatz für Schmerzmittel sind, kannst du die rötlichen Früchte in eine ausgewogene Ernährung einbauen und somit dein Wohlbefinden erhöhen. Sie sind eine feine Zutat von Desserts oder Kuchen. Ferner werden aus Himbeeren leckere Marmeladen oder Gelees gezaubert. Der Saft ist ideal, um Fruchtschorlen zu mixen. Besitzt du keine eigenen Sträucher, greife am besten zu Produkten aus ökologischem Anbau. Läuft die heimische Erntesaison, solltest du bevorzugt Himbeeren von regionalen Betrieben kaufen. Die kleinen Beeren sind optimale Nährstofflieferanten und enthalten Vitamine sowie Ballaststoffe.
Wenn du regelmäßig Himbeeren isst, kannst du durchaus eine positive Wirkung auf deinen Organismus feststellen. 100 Gramm Himbeeren haben nur 43 Kilokalorien. Deshalb sind sie ein idealer Snack, wenn du abnehmen willst. Durch die enthaltenen Antioxidantien sorgen sie für eine Verzögerung des Alterungsprozesses und tragen zu einem Schutz der Körperzellen bei. Zudem helfen sie, das Krebsrisiko zu senken. Da beim Verzehr der Blutzuckerspiegel nicht abrupt ansteigt, profitieren insbesondere diabetesgefährdete Menschen von diesen Vorteilen. Da Himbeeren Resveratrol enthalten, das entzündungshemmend wirkt, unterstützen sie Patientinnen und Patienten mit Gelenkbeschwerden, wie beispielsweise bei Arthrose.
Im volksmedizinischen Bereich werden die Blätter verwendet, um aus ihnen einen wohlschmeckenden Tee aufzubrühen. Das Heißgetränk soll außerdem zu einer angenehmeren Geburt beitragen. Bei der Zubereitung kannst du abwechseln und andere Kräuter, Hibiskusblüten, Melisse oder die Blätter von Brom- oder Erdbeeren beimengen. Auch hier solltest du darauf achten, ausschließlich Rohstoffe zu verwenden, die nicht mit Pestiziden oder anderen Schadstoffen kontaminiert sind.
Fazit
Himbeeren sind zwar kein adäquater Ersatz für wirkungsvolle Medikamente. Doch sie sind ein wichtiger Bestandteil der guten Küche. Aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe kannst du sie ergänzend einsetzen, wenn du gesundheitliche Probleme hast und dein Immunsystem unterstützen möchtest.
Du interessierst dich für Ernährung und deren gesundheitliche Auswirkungen auf deinen Körper? Dann findest du hier weitere ähnliche Artikel: