Überraschend: Nordsee senkt Preis für Kult-Produkt - KFC macht Ankündigung

1 Min

Nach McDonald's reagieren auch weitere Fast-Food-Ketten auf die Senkung der Mehrwertsteuer seit dem 1. Januar 2026.

Die Mehrwertsteuersenkung zum Jahreswechsel zeigt erste Auswirkungen in der Fast-Food-Branche: Während McDonald's bereits umfangreiche Preissenkungen vorgenommen hat, ziehen nun auch Nordsee und KFC nach – wenn auch in unterschiedlichem Umfang.

Gleichzeitig kritisieren Verbraucherschützer, dass die Mehrwertsteuersenkung durch die aktuelle Große Koalition den großen Fast-Food-Ketten deutlich mehr nutze als etwa kleinen Restaurants. Tatsächlich haben nur wenige Gastronomen bisher Preissenkungen vorgenommen - eine Ausnahme ist das Grüner Brauhaus in Fürth.

Mehrwertsteuersenkung: Welche Produkte bei Nordsee und KFC werden jetzt billiger

Die Schnellrestaurantkette Nordsee reagiert auf die Steuersenkung mit konkreten Preisanpassungen. Das beliebte Backfisch-Menü ist seit Anfang Januar zu einem einheitlichen Preis von knapp 8,99 Euro erhältlich. Zuvor hatte es laut einem BR-Bericht zwischen 9,99 Euro und 11,49 Euro gekostet – eine Ersparnis von bis zu 2,50 Euro. Das Menü besteht laut Website aus einem Backfisch-Baguette, normalen Pommes und einem Getränk nach Wahl. Besonders bemerkenswert: Der Preis gilt nun bundesweit einheitlich, während zuvor je nach Standort unterschiedliche Preise verlangt wurden.

Auch Kentucky Fried Chicken hat auf die Mehrwertsteuersenkung reagiert, allerdings zurückhaltender als die Konkurrenz. Die Kette wolle die Steuersenkung "in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen" weitergeben, hieß es gegenüber dem BR. Konkret betreffe dies etwa die Hot Wings oder auch die Maiskolben – allerdings ohne genaue Preisangaben zu nennen.McDonald's hatte bereits zum Jahreswechsel die Preise für verschiedene Menüs gesenkt, konkret für das Happy-Meal, drei McSmart-Menüs sowie das Big-Mac-McMenü. 

Laut Bundesregierung profitieren von der Senkung der Umsatzsteuer Restaurants, Bäckereien, Metzgereien, der Lebensmitteleinzelhandel, Catering-Anbieter sowie Kita-, Schul- und Krankenhausverpflegung. Berechnungen von Foodwatch vor der Senkung zufolge nütze die geplante Steuersenkung hingegen vor allem den Branchen-Riesen. Allein McDonald's würde demnach schätzungsweise mit rund 140 Millionen Euro jährlich entlastet – die gesamte Fast-Food-Branche käme auf rund 500 Millionen Euro.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Heiko/Nordsee