Dass Saisonwaren sehr früh in den Regalen stehen, kennen viele Kunden. Doch das neue Produkt in einer fränkischen Norma-Filiale sorgt für Verwunderung.
Ein Norma-Kunde zeigte sich kürzlich beim Einkauf überrascht: In den Regalen der Lichtenfelser Discounter-Filiale standen bereits Milka-Osterhasen - und das Mitte Januar, mehr als zwei Monate vor dem Osterfest. Der Kunde fotografierte die Szenerie und teilte das Bild in einer lokalen Facebook-Gruppe mit der Frage: "Seit wann bringen drei Könige den Osterhasen?"
Er spielte damit auf den gerade erst vergangenen 6. Januar an. Das Foto des mit Oster-Schokolade gefüllten Regals löste in den sozialen Medien unterschiedliche Reaktionen aus. Auf Anfrage erklärt Norma gegenüber inFranken.de, was es mit dem frühen Verkaufsstart auf sich hat.
Warum verkauft Norma im Januar schon Osterhasen? Discounter reagiert auf Kritik
Mehrere Nutzer zeigen sich kritisch gegenüber dem frühen Verkaufsstart. "Die gehören boykottiert", kommentierte ein User. Ein anderer schrieb: "Braucht kein Mensch. Wir haben noch genug von Weihnachten." Andere Kommentatoren vermuteten hinter dem frühen Angebot eine wirtschaftliche Strategie. "Furchtbar. Aber anscheinend kaufen es ja genug Leute, sonst stünde es nicht schon zum Verkauf", so ein weiterer Kommentar. Zu Weihnachten sorgte Milka mit einem Geheim-Etikett an einem Weihnachtsmann für Empörung.
Auf Anfrage von inFranken.de nimmt eine Norma-Sprecherin Stellung zu dem frühen Verkaufsstart der Ostersüßwaren. Das Unternehmen begründet die Strategie mit der Kundennachfrage: "Norma listet Ostersüßwaren bewusst frühzeitig ein, da diese Produkte von vielen Kundinnen und Kunden bereits zu diesem Zeitpunkt nachgefragt und gekauft werden", erklärte die Sprecherin. Die Sortimentsgestaltung orientiere sich grundsätzlich an den Wünschen und dem Kaufverhalten der Kundschaft, so die Discounter-Vertreterin weiter. "Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass saisonale Artikel auch früh im Jahr eine entsprechende Nachfrage haben", heißt es in der Stellungnahme.
Norma betont dabei, dass die Produkte schrittweise zur Verfügung gestellt würden, "ohne andere saisonale Sortimente zu verdrängen". Das Unternehmen zeigt Verständnis für die Irritation mancher Kunden: "Dass der frühe Verkaufsstart vereinzelt für Verwunderung sorgt, können wir nachvollziehen", räumt die Sprecherin ein. Gleichzeitig verweist sie auf die Nachfrage: "Gleichzeitig zeigt die Nachfrage, dass viele Kundinnen und Kunden dieses Angebot gerne annehmen." Indes hat Norma die Preise für verschiedene Fleisch-Produkte deutlich gesenkt.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.