"Sind sehr überrascht worden": Klimaaktivisten stecken hinter Farbattacke auf Uni-Gebäude

1 Min
Uni Würzburg: Klimaaktivisten der Letzten Generation verüben Farbattacke
Klima-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben das Uni-Gebäude Z 6 am Hubland in Würzburg mit oranger Farbe besprüht und werden von der Polizei nach Beweismitteln durchsucht.
Uni Würzburg: Klimaaktivisten der Letzten Generation verüben Farbattacke
Heiko Becker/dpa

In Franken gab es wieder eine Protestaktion der Letzten Generation, diesmal traf es eine Einrichtung der Universität Würzburg. Zwei Personen gerieten besonders ins Visier der Polizei.

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben orange Farbe an das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Würzburg geschmiert und es damit großflächig verschmutzt. "Wir sind davon sehr überrascht worden", sagte eine Sprecherin der Universität am Dienstag (7. November 2023).

Gegen einen 24- und einen 25-Jährigen ermittelt die Polizei nach dem Vorfall am Dienstagmorgen wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung, wie ein Sprecher sagte. Drei weitere Menschen sollen im Eingangsbereich des Gebäudes Plakate und ein Banner aufgehängt haben, hieß es zudem in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken. Gegen sie werde vorerst nicht ermittelt, die Ermittlungen stünden allerdings erst am Anfang, sagte der Sprecher.

Zur Schadenshöhe gab es nach Angaben der Universität Würzburg zunächst keine Einschätzungen. Auch die Polizei bezifferte den entstandenen Schaden noch nicht und verwies auf die laufenden Ermittlungen.