"Lost Place Hunter" beschädigen Gebäude - Zeuge hält Verdächtigen fest

1 Min

In Giebelstadt kam es zu einer Sachbeschädigung durch "Lost Place Hunter". Drei Tatverdächtige wurden von Zeugen gestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Sonntag, den 30.03.2025, gegen 14.05 Uhr, ereignete sich in der Levi-Strauß-Straße eine Sachbeschädigung an einem leerstehenden Gebäude.

Aufmerksame Zeugen bemerkten zunächst mehrere Personen im leerstehenden Gebäude, die dort das Gebäudeinventar beschädigten. Nachdem die unbekannten Täter von den Zeugen angesprochen wurden, flohen diese. Einer der Täter konnte jedoch von den Zeugen bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich bei den Tätern um sogenannte Lost Place Hunter handelte, die sich unbefugt in dem Gebäude aufhielten. Gegen die drei Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Sachschaden am Gebäude und dem Inventar wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Die Polizei Ochsenfurt verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass bereits das bloße Betreten verlassener Gebäude oder Liegenschaften wegen der jeweiligen Bausubstanz erhebliche Gefahren bergen kann und regelmäßig den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Rolf Vennenbernd/dpa