Die 23. Rother Bluestage konnten 2014 mit einer ganz besonderen Premiere aufwarten. Mit den British Blues All Stars haben sich fünf Vollblutmusiker der UK-Bluesszene zusammengefunden, die in dieser Formation so bisher noch nie zusammen aufgetreten sind.
Initiatoren waren Gitarrist und Sänger Dave Kelly und Bassist Gary Fletcher, die beide bereits in der 1979 gegründeten Blues Band zusammen wirkten. Hinzu traten nun der Drummer der Dire Straits, Pick Withers, der Keyboarder der Animals, Zoot Money, und der Gitarrist der Gründungsformation von Whitesnake, Bernie Mardsen - alle in den 60ern bzw. schon drüber. Mardsen war erst wenige Tage zuvor aus den USA zurückgekehrt, wo er zusammen mit den Allman Brothers auftrat. Dies hatte offenbar auch Auswirkungen auf das Programm der neu formierten Blues All Stars, die mit ihrer eigenen Version des "Statesboro Blues" von Greg Allman sichtlich Spaß hatten.
Nur einmal fand die Band tags zuvor Gelegenheit, zusammen zu proben und schon traten sie in der Rother Kulturfabrik als einer der Headliner der diesjährigen Bluestage auf. "Let The Good Times Roll!" - ein gelungener Auftakt der Bluestage in Roth!
Noch bis zum 6. April gibt es ein beachtliches Programm mit ganz unterschiedlichen Facetten des Blues mit Popa Chubby, Mick Ralphs, Ruthie Foster, Uriah Heep und vielen anderen (
www.bluestage.de ).