Der Tiergarten Nürnberg hat seinen geschichtsträchtigen Zoo-Zug, den "Kleinen Adler", wieder in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine maßstabsgetreue Nachbildung der ersten Deutschen Eisenbahn.
Im Tiergarten Nürnberg ist die Freude groß: Am Donnerstag, 17. April 2025, ist der "Kleine Adler" wieder in Betrieb genommen worden. Dabei handelt es sich um eine "maßstabsgetreue Nachbildung der ersten deutschen Eisenbahn, die 1835 von Nürnberg nach Fürth fuhr", heißt es in einer Mitteilung des Nürnberger Zoos. In den Wochen zuvor waren demnach die Bremsen und Hydraulikmotoren rundum erneuert worden, bis das letzte fehlende Ersatzteil eingebaut werden konnte.
Aufgrund der hydraulischen Pumpe, die der Eisenbahn bis zuletzt für die Wiederinbetriebnahme gefehlt hat, konnte die Kleinbahn "nicht wie gewohnt zum Beginn der Osterferien in die Saison starten", erklären die Verantwortlichen. Nach dem Einbau fanden am Mittwoch (16. April 2025) jedoch die ersten "erfolgreichen Probefahrten" statt, sodass der "Kleine Adler" nun wieder durch den Tiergarten fahren kann. Zu Ostern erwarten die Besucher zwei besondere Aktionen im Nürnberger Zoo.
Tiergarten Nürnberg: "Kleiner Adler" fährt zum Kinderzoo und zurück
Bereits seit 1964 fährt der "Kleine Adler" immer in der Hauptsaison von den Oster- bis zu den Herbstferien durch den Nürnberger Tiergarten. Im Frühjahr 2024 hat die Kleinbahn zuletzt einen neuen Motor bekommen, seitdem fährt sie mit dem sogenannten HVO-Diesel. Dabei handele es sich, so der Tiergarten, um einen "nachhaltigen Dieselersatz, der aus pflanzlichen Reststoffen wie Altspeisefetten produziert wird". Die vergangenen Wintermonate haben der Technische Leiter Lothar Sölla und sein Team genutzt, um die Bahn auf den neusten Stand zu bringen.
Die Strecke des "Kleinen Adlers" beginnt an der Erdmännchen-Anlage im Eingangsbereich des Tiergartens, führt dann unterhalb der Delfinlagune vorbei, entlang der Weiher bis hin zum Kinderzoo und wieder zurück, erklären die Verantwortlichen. "In den sechs Waggons haben insgesamt bis zu 45 Personen Platz". Während der Osterferien werden die ersten Fahrten ab 9 Uhr angeboten. Für Erwachsene kostet eine Rundfahrt 2,50 Euro, Kinder zahlen 2 Euro. Eine einfache Fahrt kostet 2 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder.
Rundfahrten sind nach Angaben des Tiergartens nur vom Bahnhof am Eingang aus möglich, ab dem Kinderzoo werden nur einfache Fahrten angeboten. Erst kürzlich ist im Tiergarten Nürnberg niedlicher Nachwuchs zur Welt gekommen. Die Art ist nach Angaben des Tiergartens vom Aussterben bedroht.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.