Tiergarten Nürnberg lockt über Ostern mit besonderen Aktionen

1 Min

Am Osterwochenende erwarten Besucher zwei besondere Aktionen im Tiergarten Nürnberg. Am Ostersonntag (20. April 2025) schaut sogar der Osterhase vorbei. Zudem veranstaltet das Bionicum im Tiergarten eine Rallye mit Schatzsuche.

Der Osterhase sucht sich am Sonntag ab 11 Uhr einen Ort im Tiergarten aus und versteckt dort buntgefärbte Bio-Eier für die Besucherinnen und Besucher. Wer Glück hat, trifft ihn sogar persönlich an. Er ist so lange am Schmausenbuck unterwegs, bis sein Vorrat an Eiern aufgebraucht ist. Die insgesamt 1000 Hühnereier aus ökologischer Bio-Haltung werden vom BioBauern-Frischdienst aus dem niederbayerischen Kößlarn bezogen. Der Tiergarten ist Mitglied im Biokreis e. V., einem Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung, und betreibt auf seiner Außenstelle Gut Mittelbüg bei Schwaig eine biozertifizierte Landwirtschaft.

Osterrallye des Bionicums

Von Karfreitag, 18. April, bis Ostermontag, 21. April, veranstaltet das Bionicum im Tiergarten außerdem eine Osterrallye mit Schatzsuche. Dabei erfahren Besucherinnen und Besucher unter anderem, wie Tiere in trockenen Gegenden an Wasser kommen, wie sich Korallenriffe bilden oder was Roboter von Vogelschwärmen lernen können. Die Fragebögen liegen zwischen 9 und 17 Uhr am Eingang des Bionicums aus. Auf alle, die das Rätsel lösen und die Schatztruhe finden, wartet eine kleine Osterüberraschung.

Der Tiergarten hat während der Feiertage von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18.30 Uhr, die Tierhäuser schließen um 18.45 Uhr. Der Klimawaldpfad hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Thomas Hahn/ Tiergarten Nürnberg