Anne-Kathrin Kosch wurde 2011 zur schönsten Frau Deutschlands gekürt. Jetzt zieht sie in die Bierstadt - des Jobs wegen.
Von Kulmbach kannte sie das Bier. Und sie weiß, dass Thomas Gottschalk aus Kulmbach stammt. Bald wird Miss Germany 2011 die Stadt richtig kennenlernen. Denn Anne-Kathrin Kosch zieht nach Kulmbach. Hier wird die ehemalige Schönheitskönigin vor der Kamera stehen. Die Thüringerin tritt im Mai einen Job als Moderatorin beim Deutschen Anleger-Fernsehen (DAF) in Kulmbach an.
Titel hat das Leben verändert Am 12. Februar 2011 errang die heute 26-Jährige aus Weimar im Europa-Park in Rust den Titel. Nach mehreren Vorentscheiden hatte sie sich für ihr Bundesland als Miss Thüringen qualifiziert und sich schließlich beim Finale der Miss-Germany-Wahl durchgesetzt.
Der Titel Miss Germany hat ihr Leben verändert, sagt Anne-Kathrin Kosch, wenn sie auf die zurückliegenden drei Jahre blickt.
Der Job in einer Apotheke als Pharmazeutisch-technische Assistentin - Vergangenheit. Inzwischen moderiert sie zusammen mit Harry Wijnvoord und Carsten Spengemann auf dem Beratungs- und Shoppingsender Pearl.tv, den sie mit aufgebaut hat.
Viel unterwegs Zuvor war sie als Miss Germany viel unterwegs. Reiste nach Hong Kong, in die Dominikanische Republik. "Man macht Sachen, die man sonst nie erleben würde - schon allein, weil sie zu teuer sind", sagt sie ganz pragmatisch.
Fernsehauftritte - eine Selbstverständlichkeit. Zum Beispiel bei Stefan Raab in "TV total". "Man bekommt die Sachen auf dem Silbertablett serviert." Treffen mit vielen Prominenten inklusive: Boxer Axel Schulz, Model Markus Schenkenberg, Frank Elstner, Bülent Ceylan, Helene Fischer und, und, und.
"Das ist schon eine schöne Erfahrung, Leute kennen zu lernen, die man sonst nur im Fernsehen sieht", sagt Anne-Kathrin Kosch, die aber schnell festgestellt hat: "Das sind auch nur Menschen wie wir alle."
Natürlich weiß sie auch, dass blonden Schönheiten der Ruf vorauseilt, dass das gute Aussehen oft alles ist. "Das ist ein Klischee, das nur schwer aus den Köpfen der Leute heraus zu bekommen ist. Umso lustiger ist es, wenn sie merken, dass mehr hinter dem Äußeren steckt. Für seine Haarfarbe kann man ja schließlich nichts", schmunzelt die 26-Jährige, die das Abitur in der Tasche hat.
Der Freund ist Model Dass eine Miss Germany gut aussieht, ist ja klar. Dass auch ihr Freund ein Model ist, ist dann doch eher Zufall. "Wir haben uns auf einer Messe kennen gelernt, auf der ich ein Parfüm präsentiert habe.
Er war für die Sicherheit zuständig." Über Facebook habe man sich immer wieder geschrieben, "irgendwann hat es gefunkt".
Auf Wohnungssuche Das schöne Paar befindet sich nun auf der Suche nach einer "schönen hellen Drei-Zimmer-Wohnung" in Kulmbach. Fündig geworden ist es noch nicht. Wer Miss Germany weiterhelfen kann, der schreibt ihr eine E-Mail:
anne-kathrin_kosch@hotmail.de
ENDLICH !!!