Zwei Köche aus Oberfranken sind als "Deutschlands beste Köche" ausgezeichnet worden. Bei der "Rolling Pin Convention" sicherten sie sich den ersten Platz im Ranking der "100 Best Chefs Germany 2025".
Alexander Herrmann und Tobias Bätz aus Wirsberg im oberfränkischen Landkreis Kulmbach gehören jetzt offiziell zu den besten Köchen Deutschlands. Bei der "Rolling Pin Convention", einer der deutschlandweit größten Job- und Branchenplattformen für Gastronomie, belegten sie den ersten Platz in der Rangliste der "100 Best Chefs Germany 2025." Damit geht die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr nach Franken. Unsere Leser haben uns derweil ihre Favoriten verraten: Das sind demnach die besten Landgasthöfe in Franken.
Für Alexander Herrmann und Tobias Bätz ist die Auszeichnung ein weiterer beruflicher Erfolg. Mit ihrem Restaurant "AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz" wurden sie bereits mit zwei Michelin Sternen und drei Hauben des Gault & Millau ausgezeichnet. Der neue Titel, den sie bei der "Rolling Pin Convention" erhielten, bestätigt ihre etablierte Position in der deutschen Spitzen-Gastronomie. Jedes Jahr werden dort die 100 besten Köche Deutschlands geehrt. Auf Instagram schrieb Alexander Herrmann zur Auszeichnung: "Was für ein außergewöhnlicher Moment.“
Alexander Herrmann und Tobias Bätz: Fränkische Spitzenköche erhalten begehrte Auszeichnung
Das Fachmagazin für Gastronomie und Hotellerie "Rolling Pin" ehrt alljährlich zur "Rolling Pin Convention" die besten Köche, die zugleich mutig sind und mit Kreativität überzeugen. Genau das versuchen die beiden Köche Herrmann und Bätz auch in ihrem Gourmet-Restaurant AURA umzusetzen. Laut Angaben des Restaurants setzen sie auf eine moderne, regionale Küche mit hochwertigen Produkten aus Oberfranken. Mit einer konsequenten Haltung zur Regionalität wurden Herrmann und Bätz auch mit dem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Der Preis würdigt ihr nachhaltiges Konzept und die enge Zusammenarbeit mit Partnern und Produzenten der Region.
In fünfter Generation leitet Alexander Herrmann das Vier-Sterne-Landhotel Post in Wirsberg. Gemeinsam mit Tobias Bätz hat er dort das Gourmet-Restaurant AURA gegründet und das Future Lab ANIMA geschaffen, in dem sie an neuen Ideen arbeiten. Zusammen mit dem Foodscout Joshi Osswald wollen sie regionale Lebensmittel in ihrem Geschmackshöhepunkt durch Fermentation, Trocknung und Extraktion länger haltbar machen und nutzen. Die eingelagerten Lebensmittel können schließlich saisonal unabhängig eingesetzt werden.
Neben dem Gastronomie-Gewerbe in Oberfranken ist Alexander Herrmann auch in den Medien aktiv. Der 54-Jährige ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen, unter anderem als Juror in der Sendung "The Taste" und in verschiedenen Kochshows der ARD. Auch im Radio tritt er häufig auf, beispielsweise bei der Show "So schmeckt Bayern" auf dem Radio-Sender Bayern 1. 2024 erhielt der oberfränkische Promi von Ministerpräsident Markus Söder den bayerischen Verdienstorden ausgehändigt.
"Rolling Pin Convention 2025": Bühne für die besten Köche Deutschlands
Die "Rolling Pin Convention 2025" machte Ende September das Areal Böhler in Düsseldorf zum Treffpunkt der Spitze-Gastronomie. Zwei Tage lang trafen sich dort die kreativsten Köpfe der Branche, um sich über neue Trends und Ideen auszutauschen. Unter dem Motto "Be Unique or Die" präsentierten mehr als 100 Spitzenköche, Sommeliers und Experten ihre neuesten Gerichte, Techniken und Visionen.
Die Veranstaltung gilt als eine der bedeutendsten Plattformen für die Zukunft der Gastronomie in Europa. In Vorträgen, Masterclasses und Live-Demonstrationen wurden aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, neue Zubereitungsformen und moderne Restaurantkonzepte diskutiert. Dabei ging es nicht nur um kulinarische Perfektion, sondern auch um Haltung, Verantwortung und Inspiration. Besonders im Fokus standen Projekte, die Regionalität, Kreativität und handwerkliches Können neu verbinden.