Besonderes Geschenk: Dirk Nowitzki eröffnet Basketballplatz in Würzburg

1 Min

Um Dirk Nowitzkis Lebenswerk zu ehren, haben die Dallas Mavericks in Nowitzkis Heimatstadt Würzburg einen Basketballplatz eröffnet. Nowitzki selbst durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Als Anerkennung für sein Lebenswerk haben die Dallas Mavericks der Heimatstadt ihres ehemaligen NBA-Spielers Dirk Nowitzki einen Basketballplatz geschenkt. Die Eröffnung der beiden Spielfelder an der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg nahm Dirk Nowitzki selbst in die Hand und durchschnitt symbolisch das Band.

Er dankte seinem ehemaligen Verein für dieses großzügige Geschenk und verband damit seinen Wunsch, dass Kinder auf diesem neuen Basketballplatz Erfahrungen sammeln, sich entwickeln und wachsen können. Ganz entsprechend der Vision der Dirk Nowitzki Stiftung, die sich seit 20 Jahren der Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat: Unser Herz schlägt für eine Welt, in der alle Kinder die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Rick Welts, CEO der Dallas Mavericks, hob in anerkennenden Worten die Verdienste Dirk Nowitzkis für den Basketball, für Dallas, die Mavericks und die Förderung junger Menschen hervor – Nowitzki ist NBA Champion, NBA MVP und Hall of Famer.

Judith Roth-Jörg, Bürgermeisterin und Leiterin des Schul- und Sportreferats, beschrieb die Gustav-Walle-Mittelschule als ganz besondere Schule, in der Schülerinnen und Schüler aus 30 Herkunftsländern unterrichtet werden. Sie dankte Rick Welts für den neuen Basketballplatz, der sicher auch zur Förderung wichtiger sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beitragen werde. Denn, so Schulleiter Matthias Schranner, es gehöre auch dazu, verlieren zu können.


Silke Mayer, Vorstandsvorsitzende der Dirk Nowitzki Stiftung, freute sich ebenfalls über den neuen Court. Er schaffe Raum für Bewegung und Entwicklung und sei ein physisches Zeichen gemeinsamen Schaffens der beteiligten Projektpartner, u.a. das Jugendzentrum Zoom, die Programme 41Campus, GameChanger und BasKIDball.

Gleich nach Durchschneiden des Bandes nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche die beiden Plätze in Beschlag und zeigten ihr Können. Den allerersten Wurf auf dem neuen Platz nahm allerdings Dirk Nowitzki selbst – ein Freiwurf, ein perfekter Wurf, ein Treffer!

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Petra Steinbach