Es gibt die Idee, auf dem Mühlberg bei Nurn ein Feriendorf zu errichten. In der Marktgemeinde wird darüber ebenso kontrovers diskutiert wie im Landkreis Kronach.
Das bei Nurn angedachte Feriendorf sorgt für hitzige Diskussionen in der Marktgemeinde Steinwiesen. Sowohl die Initiatoren dieses Vorhabens als auch die Gegner des Projekts haben bereits deutlich Stellung bezogen und sehen nun der Ratssitzung am Dienstag, 18. September, gespannt entgegen.
Derweil zeigt sich, dass die Wogen in ebenso vielen Bereichen hochschlagen wie das Thema Facetten hat. Aus touristischer Sicht und mit Blick auf die Gemeindeentwicklung halten beispielsweise Ratsmitglied Frank Hauck (CSU), die Gruppe "Steinwiesen aktiv" und Markus Franz vom Frankenwald Tourismus Service Center das Feriendorf-Konzept für einen sehr guten Ansatzpunkt. Bund-Naturschutz-Kreisvorsitzende Elisabeth Hoffmann hat hingegen die Sorge, dass ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte, der weiteren Flächenfraß in der freien Natur nach sich ziehen könnte.
Bei inFranken-Plus erfahren Sie mehr darüber, was unsere Gesprächspartner und weitere Personen zum Vorhaben auf dem Mühlberg sagen.