Souveräner Sieger bei der Haßberg-Rallye

2 Min
Max und Bastian Limpert vom AC Ebern zeigten in der Klasse F5 ihre Leistungsstärke und holten sich den Sieg.
Max und Bastian Limpert vom AC Ebern zeigten in der Klasse F5 ihre Leistungsstärke und holten sich den Sieg.
Michael Stoschek aus Coburg begeisterte das Publikum im Porsche als Vorauswagen.
Michael Stoschek aus Coburg begeisterte das Publikum im Porsche als Vorauswagen.
 
Rainer Noller und Tanja Schlicht auf dem Weg zum Sieg der Jubiläumsveranstaltung in Ebern
Rainer Noller und Tanja Schlicht auf dem Weg zum Sieg der Jubiläumsveranstaltung in Ebern
 
Rudi Reindl und Michael Ehrle fuhren mit ihrem Mitsubishi auf Rang 2.
Rudi Reindl und Michael Ehrle fuhren mit ihrem Mitsubishi auf Rang 2.
 
Benzingespräch: Rudi Reindl und Rainer Noller fachsimpeln.
Benzingespräch: Rudi Reindl und Rainer Noller fachsimpeln.
 
Sven Glass und Celina Hieber gewannen die Klasse G11.
Sven Glass und Celina Hieber gewannen die Klasse G11.
 
Der Dorfplatz in Jesserndorf, an dem auch ein Streckensprecher die neuesten Informationen weitergab, stand bei den Zuschauern hoch im Kurs.
Der Dorfplatz in Jesserndorf, an dem auch ein Streckensprecher die neuesten Informationen weitergab, stand bei den Zuschauern hoch im Kurs.
 

Rainer Noller und Tanja Schlicht vom HMC Öhringen holten sich den Sieg bei der 20. FTE-ADAC-Haßberg- Rallye des AC Ebern.

Das 20. Jubiläum der FTE-ADAC-Haßberg-Rallye des AC Ebern war ein voller Erfolg. Die neu gestalteten Wertungsprüfungen "Wiebelsgrund", "Hasenbrünnle" und "Bastenmühle" fanden bei den knapp 80 gestarteten Fahrern großen Anklang. Die Stimmung im Rallyezentrum und auf den reich gefüllten Zuschauerrängen entlang der Strecken war großartig - auch der Wettergott meinte es gut und wartete mit dem Gewitterschauer bis nach dem Zieleinlauf.

Rainer Noller und Tanja Schlicht vom HMC Öhringen drückten im Mitsubishi Lancer Evo 8 der Veranstaltung ihren Stempel auf, fuhren alle sechs Bestzeiten und verwiesen die Vorjahressieger Rudi Reindl (Lohkirchen) und Michael Ehrle (Schmalkalden) im ehemaligen Werkswagen von Tommi Mäkinen (Mitsubishi Lancer Evo VI) auf den zweiten Platz. Bernd Michel (Schwarzenbach am Wald) und Bernd Hartbauer (Sargans/CH) komplettierten im Subaru Impreza WRX das Siegerpodium.

Jochen Baumhauer und Tobias Glatzel vom UMC Ulm zeigten im seriennahen Audi TT RS eine tadellose Vorstellung und verpassen das Podium um lediglich 5,1 Sekunden. Der mehrfache bayerische Rallyemeister Reinhard Honke setzte sich mit Copilot Michael Heinze (AC Bayreuth) erfolgreich gegen die Attacken von Klaus-Jürgen Faust / Doris Nägel (MC Lauf), Roland Macht / Wolfgang Angles (MSC Gefrees), Patrik Dinkel / Alessandra Baumann (AMC Coburg) und Stefan Stich / Nina Blumenreich (MSC Gefrees, alle Mitsubishi Lancer Evo) durch.


Unter den Top Ten

"Mittendrin statt nur dabei" - dies traf auf die Gebrüder Max und Bastian Limpert im BMW 318is zu. Die Lokalmatadore des veranstalteten AC Ebern fuhren munter in den Top 10 der Gesamtwertung mit und ließen sich am Abend in der mit 27 Startern hochkarätig besetzten Klasse F5 vor Max Schmid / Daniel Scharf vom MSC Tirschenreuth (Peugeot 306 RS) und dem unter Rückenschmerzen leidenden Fritz Köhler mit Petra Hägele (HMC Öhringen) im soundstarken BMW 320is als Sieger feiern.

Martin Stuckenberger und Michael Stadlöder (MSC Mamming/MSC Emmersdorf) stellten ihren BMW M3 mit neu eingebautem Getriebe als Sieger der Klasse F2 ab. Auch Jürgen Roos und Benedikt Steinert (OC Würzburg) stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie während der feierlichen Siegerehrung die Pokale für den Gewinn in der Klasse F4 in Empfang nahmen. Die Brüder Björn und Ingo Frey (MSC Frickenhofer Höhe) im VW Lupo GTI setzten sich in der Klasse F6 gegen die starken Youngster Alexander Merkel / Jana Hufgard (RT Sommerkahl) im Suzuki Swift durch.

Sven Glass und Celina Hieber (OC Winnenden) ließen ihren Opel Corsa A mit großem Einsatz über die Prüfungen fliegen und hielten die Routiniers Roland und Jutta Zak (UMC Ulm) im VW Golf hinter sich. Im VW-Golf-2-Cup siegten Stefan Wenk und Lukas Schiedt (MSC Bönnigheim) vor Marius Breiler / Andreas Kramer (Ludwigshafen/Bodensee).


Nicht auf Vorderplätzen

Die übrigen Starter vom Veranstalter AC Ebern kamen aufgrund technischer Probleme und auch wegen des einen oder anderen Fahrfehlers nicht auf die vorderen Ränge. Björn Ehret / Manuela Fey erreichten Platz 13 in der Klasse F5. Knapp dahinter sortierten sich Manuel Schmid / Anabel Genslein mit ihrem Seat Ibiza auf Platz 17 ein. Maximilian Trunk / Ann-Kathrin Sperber belegten den dritten Platz unter fünf Startern in der Klasse F6.


Nur eine minimale Differenz

Im Anschluss an das Hauptfeld wurde die 10. FTE-ADAC-Haßberg-Retro-Rallye Historic ausgetragen. Hierbei absolvierten die Teilnehmer die gleiche Wegstrecke auf Sollzeit. Mark und Antje Blüthner (AMC Pfaffenweiler) gelang dies im wunderschön aufgebauten VW Golf 2 GTI mit nur 1,3 Sekunden Abstand auf die vorgegebene Zeit am besten - Mario Franz / Andreas Raab (VW Golf) aus Erlau sowie Konrad und Steve Richert (Pennewitz) vervollständigten im Opel Kadett D das Podium.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies die beste Haßberg-Rallye aller Zeiten war. Das Rallyezentrum mit Abnahme, Startpark und Siegerehrung stand traditionell auf dem FTE-Firmengelände. Mit der neu ausgewählten Streckenführung trafen die Organisatoren rund um Rallyeleiter Arnold Genslein voll "ins Schwarze".

Neben den klassischen Pokalen erfreuten sich die Gruppensieger über Ehrenpreise in Form von hochwertigen Chronographen. Kompakt, pünktlich und teilnehmerfreundlich - das ist das Erfolgsgeheimnis der FTE-ADAC-Haßberg-Rallye in Ebern, und damit will sie noch viele Jahre erfolgreich sein.