Uraufführung in Schloss Oberau

1 Min
Ulrike Gossel konzertiert in Schloss Oberau mit Chih-Hui Chang als Cello-Duo . Fotos: PR
Ulrike Gossel konzertiert in Schloss Oberau mit Chih-Hui Chang als Cello-Duo . Fotos: PR
Ingeborg Pacher-Gossel
Ingeborg Pacher-Gossel
 
 

Das Cello-Duo Ulrike Gossel und Chih-Hui Chang spielt am Samstag unter anderem "Eigentlich ist Glück da".

Am Samstag, 23. Juni, findet ab 19.30 Uhr auf Einladung der Kulturinitiative Bad Staffelstein in Schloss Oberau ein ganz besonderes Lyrik-Konzert statt, zu dem alle Kulturfreunde willkommen sind. Die taiwanesisch-österreichische Cellistin Chih-Hui Chang konzertiert mit ihrer Küpser Kollegin Ulrike Gossel als Cello-Duo. Der Bogen spannt sich von der eleganten Wiener Klassik des Joseph Haydn über einen Abstecher zum Hildburghausener Cellisten-Komponisten Friedrich Dotzauer bis zu russisch-romantischer Musik von Reinhold Moritzewitsch Glière.


Höhepunkt des Abends

Ein Höhepunkt des Abends ist die Uraufführung des Celloduetts "Eigentlich ist Glück da" von Sebastian Paul Rehnert (*1988), das für diesen Abend in Schloss Oberau komponiert wurde.
Alle Gedichte und Texte stammen aus der Feder von Ingeborg Pacher-Gossel (1937 - 2010) und werden von ihrem Ehemann Werner Gossel gelesen. Nach Stationen in Klagenfurt, Köln, Wien und Hamburg lebte und wirkte die österreichische Lyrikerin jahrzehntelang in Küps. Sie wurde mit dem Carinthia-Literaturpreis ausgezeichnet, und verschiedene Verlage veröffentlichten ihre Werke. Eintrittskarten sind erhältlich in Bad Staffelstein bei der Marienapotheke oder beim Kur- und Tourismus-Service beziehungsweise ab 19 Uhr an der Abendkasse (siehe auch www.schloss-oberau.de). red