Das ehemalige Jagdschloss in Bad Rodach firmiert heute als "Haus des Gastes". Das repräsentative Gebäude hat sich längst etabliert als Veranstaltungsort. Der Festsaal im ersten Sto...
Das ehemalige Jagdschloss in Bad Rodach firmiert heute als "Haus des Gastes". Das repräsentative Gebäude hat sich längst etabliert als Veranstaltungsort. Der Festsaal im ersten Stock bietet den passenden Rahmen ebenso für Lesungen wie für anspruchsvolle Kammerkonzerte, die der Rodacher Rückertkreis regelmäßig ausrichtet.
Heimatmuseum Errichtet wurde das barocke Gebäude als zweigeschossiger Walmdachbau in den Jahren 1748 und 1749 nach Plänen von Johann David Steingruber für Herzog Franz Josias. Heute beherbergt das "Haus des Gastes" auch das Heimatmuseum, das ausgewählte Exponate zur Geschichte und zur Entwicklung der Stadt bietet, die im Jahr 1999 offiziell als Thermalbadstadt anerkannt wurde. Das ehemalige Jagdschloss zählt zu den markantesten historischen Gebäuden Rodachs. Besonders charakteristisch ist der dreigeschossige Mittelrisalit mit dem doppeltürigen Haupteingang zum Schlossplatz hin.