Die Wetterprognose für Bayern verspricht ein klassisches Herbstwochenende mit kühlen Temperaturen und trübem Himmel. Autofahrer sollten Vorsicht walten lassen, da in höheren Lagen Nebel und Glätte drohen.
Das Wetter im Freistaat lädt dazu ein, es sich am Wochenende daheim gemütlich zu machen: Laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in großen Teilen Bayerns herbstlich grau, trüb und neblig.
Nur in den Alpen, im Alpenvorland und in höheren Regionen des Bayerischen Waldes bekommt man demnach noch etwas Sonne ab. Die Temperaturen liegen am Samstag (8. November 2025) laut DWD verbreitet zwischen zwei und sechs Grad.
Dichter Nebel möglich: Warnung an Verkehrsteilnehmer
In den höheren Lagen könne es bei Sonnenschein auch bis zu zwölf Grad warm werden. Autofahrer sollten in der Nacht zum Sonntag (9. November 2025) Vorsicht walten lassen: Örtlich sei dichter Nebel möglich, in den Hochlagen der östlichen Mittelgebirge könne es glatt werden. Doch die Nebelschlussleuchte darf nur unter bestimmten Bedingungen angeschaltet werden.
Der Sonntag zeigt sich den Meteorologen zufolge bei sieben bis elf Grad weiter wolkenverhangen und trüb, gebietsweise könne es regnen.
Das trübe Herbstwetter setzt sich auch in der kommenden Woche fort: Montag und Dienstag bieten laut DWD erneut viele Wolken und teilweise auch Regen. Nachts bildet sich erneut Nebel, in höheren Lagen sinken die Temperaturen auf bis zu minus zwei Grad.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.