Trio mit Erfahrung

1 Min

Weidhausen — Gleich drei Auszeichnungen für langjährige Mitarbeiter hat es bei der Gemeinderatssitzung im Feuerwehrhaus gegeben. Durch den stellvertretenden Bürgermeister, Manfred ...

Weidhausen — Gleich drei Auszeichnungen für langjährige Mitarbeiter hat es bei der Gemeinderatssitzung im Feuerwehrhaus gegeben. Durch den stellvertretenden Bürgermeister, Manfred Künzel (FB), wurden Kämmerer Gerhard Friedrich (40 Jahre), Kläranlagenleiter Lothar Mozzo und Schulhausmeister Werner Fichtel (beide 25 Jahre) ausgezeichnet.
"Hoffentlich haben wir dafür einen Haushaltsansatz", scherzte Gerhard Friedrich, als er von Künzel sein Präsent für vier Jahrzehnte im Öffentlichen Dienst überreicht bekam. Wie der stellvertretende Bürgermeister erläuterte, kam Friedrich nach vier Jahren im Coburger Finanzamt 1978 als Kämmerer nach Weidhausen. In seiner Zeit im Rathaus habe Friedrich wichtige Projekte wie eine Währungsumstellung, die Neubauten von Kläranlage und Bauhof sowie die Schulerweiterung bewältigt.
Gleich mehrere Parallelen wiesen die Biografien von Lothar Mozzo und Werner Fichtel auf. Beide begannen am 1. September 1990 ihren Job als Arbeiter im Bauhof der Gemeinde, beide hatten zuvor berufliche Erfahrung als Heizungsmonteure gesammelt. Im Laufe der Jahre trennten sich dann die Wege - Mozzo ist inzwischen nahezu "rund um die Uhr" (wie Künzel sagte) als Chef der Kläranlage erreichbar, Fichtel habe sich als "kompetenter Schulhausmeister" die Anerkennung sowohl von Schülern als auch Lehrern erworben.
Personalrat Horst Sünkel dankte den drei Jubilaren für "gute Zusammenarbeit und kollegiales Verhalten". Alle drei Jubilare erhielten neben Präsenten auch eine Urkunde der Gemeinde Weidhausen. Berthold Köhler