von unserem Mitarbeiter Günther Geiling Ebelsbach — "Manege frei - ja wir gehen in den Zirkus" lautet das Motto der Ausstellung der Jugendkunstschule, die am Donnerstag, 3. Dezembe...
von unserem Mitarbeiter Günther Geiling
Ebelsbach — "Manege frei - ja wir gehen in den Zirkus" lautet das Motto der Ausstellung der Jugendkunstschule, die am Donnerstag, 3. Dezember, um 17.30 Uhr in den Räumen der Kunstschule "Ars Vivendi" (Stettfelder Straße 20 in Ebelsbach) mit einer Vernissage eröffnet und bis Mitte März zu sehen sein wird.
Die Jugendkunstschule in Ebelsbach und ihre Teilnehmer hatten sich im Herbsttrimester 2015 mit dem Thema "Manege frei" beschäftigt. Im Handumdrehen verwandelten sich Kinder in Seiltänzer, Jongleure und Dompteure. Leonie stellte ihren Zirkus mit Tänzerinnen dar, die auf dem Seil lachen, tanzen und springen. Janna ließ ihre Zirkusleute sogar zwischen den Häusern jonglieren.
Zu der Ausstellung sind interessierte Besucher eingeladen.
Im Wintersemester 2016 nach den Weihnachtsferien findet ein neuer Kurs der Jugendkunstschule für die Altersgruppe sechs bis 16 Jahre und älter statt. "Zwischen Feuer und Eis" ist dann das Motto.
Laut der Dozentin Gabriele Schöpplein geht es beim Malen und Zeichnen darum, dass die Heranwachsenden ihren Lebensraum durch konkrete Verfremdung erforschen. Die Kinder setzen sich mit Träumen und Wünschen auseinander, formen neue Geschichten mit eigenen Figuren und Kompositionen. Bei den Gestaltungsthemen unterstützt Schöpplein individuell. Sie will die Begabungen fördern. Der Beginn für das Wintersemester ist am Donnerstag, 21. Januar, von 16 bis 18.15 Uhr.