Konzert Die Gruppe "Zodiac" wird am 6. November im Lichtenfelser Stadtschloss auftreten. Zu hören sein werden Blues und Hardrock.
von unserem Mitarbeiter stephan stöckel
Lichtenfels — Wenn die St. Georgs-Pfadfinder im Lichtenfelser Stadtschloss gemeinsam mit der Stadt Lichtenfels Konzerte auf die Beine stellen, dann kommen die Freunde uriger Bluesmusik voll auf ihre Kosten. Am Donnerstag, 6. November, um 20 Uhr brechen die Veranstalter zu neuen Ufern auf. Mit der Gruppe "Zodiac" aus Münster verpflichtete man eine Band, deren Werk "A Hiding Place" aus dem Jahre 2013 vom Magazin "Rock Hard" zum Album des Monats gekürt worden war.
"Von einer Metalpostille?", mag sich so mancher Blues-Fan verwundert die Augen reiben. Doch Schlagzeuger Janosch Rathmer gibt Entwarnung: "Der Metaleinfluss in unser Musik ist sehr viel geringer als der Blueseinfluss. Unser Sound ist stark geprägt vom Bluesrock der 60er und 70er Jahre. Unser neues Album ‚Sonic Child‘ ist eine Mischung aus all diesen Einflüssen. Auf unserer letzten Tournee standen Bluesanhänger neben Hardrockfans und alle hatte eine gute Zeit."
Sprung in die Hitparade Mit diesem Opus gelang den Musikern in diesem Jahr sogar der Sprung in die deutsche Hitparade. Misst man als Musiker in Zeiten sinkender Verkaufszahlen dem Einstig in die Albumcharts überhaupt noch eine Bedeutung zu? Der Schlagzeuger räumt ein, dass vor 20 Jahren die Hitlisten eine ganz andere Bedeutung für die Musiker gehabt hätten als heutzutage. Rathmer spricht dennoch von einer "kleinen Anerkennung": "Es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die bereit sind für Musik Geld auszugeben."
Die Musikkritik schwärmt in den höchsten Tönen von der Gruppe "Zodiac". So schreibt zum Beispiel das Fachmagazin "Rock Hard": "Typische Hardrockriffs sind Mangelware. Stattdessen bedienen sich die vier Herren, darunter mit Nick van Delft einer der besten deutschen Sänger seines Genres und der immer selbstbewusster trommelnde Long-Distance-Calling-Drummer Janosch Rathmer, vor allem im Classic Rock der Siebziger, dazu kommen viel Blues und eine Spur Soul im Sinne von Könnern wie Rival Sons, The Temperance Movement oder Wolfmother."
Darauf angesprochen, ob nicht die Gefahr bestehe, die Musik vor lauter Lobhudelei nicht mehr zu sehen und in Selbstgefälligkeit zu verfallen, meint Rathmer: "Ganz im Gegenteil: Es spornt einen eher an, bei der nächsten Platte mindestens genauso gut zu sein oder es sogar noch besser zu machen."
Ihren Ruf als extrem spielfreudige Band hat sich die Gruppe bei zahlreichen Konzerten erworben - darunter auch ein Auftritt in der renommierten Fernsehsendung "Rockpalast".
Konzert als gute Zeit "Wenn die Leute zu unseren Konzerten kommen und wir zusammen eine gute Zeit haben, dann ist es das, wofür wir die Musik machen", sagt Rathmer.
Im Vorverkauf sind Karten für die Veranstaltung in der Touristinformation der Stadtverwaltung Lichtenfels (Tel. 09571/7950102) erhältlich.