Neue Kanäle für die Brückenstraße und den Mühlweg in Gremsdorf

1 Min
Auch hier in der Gremsdorfer Brückenstraße muss der Kanal ausgewechselt werden. Foto: Pauline Lindner
Auch hier in der Gremsdorfer Brückenstraße muss der Kanal ausgewechselt werden.  Foto: Pauline Lindner

Noch in diesem Jahr wird mit dem Auswechseln der Kanäle in der Brückenstraße und im Mühlweg begonnen. Die Straßenerneuerung dort soll im nächsten Jahr statt...

Noch in diesem Jahr wird mit dem Auswechseln der Kanäle in der Brückenstraße und im Mühlweg begonnen. Die Straßenerneuerung dort soll im nächsten Jahr stattfinden.
Planer Valentin Maier legte dem Gemeinderat am Freitagabend die jüngste Überrechnung des Kanalsystems vor. Es handelt sich in den Straßenzügen um Kanäle aus den 50er Jahren, mit herstellungs- und zeitbedingten Schäden. Sie machen wie in der Höchstadter Altstadt und auch in anderen Orten ein Auswechseln und Erneuern unumgänglich.
Eine Überrechnung der gesamten Entwässerung von Gremsdorf ergab zudem, dass ein Teil erweitert werden muss, denn im Laufe der Zeit wurden an die Altkanäle neue Stränge aus Siedlungen "einfach draufgebunden".
Am wenigsten betroffen ist der Mühlweg. Hier reicht der Querschnitt aus, die Schäden können im Inliner-Verfahren behoben werden. Da die Kanäle in der Hauptstraße schon erneuert sind, reicht der Querschnitt im westlichen Ast der Brückenstraße nicht aus. "Das Auswechseln ist kein Luxus", betonte Maier und wies auf die Haftung der Gemeinde hin, wenn Schäden durch zu kleine Rohre entstehen. Die Bauarbeiten sollen so erfolgen, dass immer eine Fahrspur in der Brückenstraße zu nutzen ist. So könne die Sanierung auch während der Höchstadter Brückensperrung durchgeführt werden.