Die Tischtennis- mini-Meisterschaften sind eine Breitensport-Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes, speziell entwickelt für Kinder bis zu zwölf Jahren. Im...
Die Tischtennis- mini-Meisterschaften sind eine Breitensport-Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes, speziell entwickelt für Kinder bis zu zwölf Jahren. Im Kreis Kronach hat sich dieser Aktion des DTTB seit einigen Jahren die SG Neuses angenommen.
Termin am 24. März
Der Kreisentscheid findet am Freitag, 24. März, ab 18 Uhr in der Schulturnhalle in Neuses statt. Anmeldungen sind möglichst bis zum 23. März zu richten an Wolfgang Weidner (Tel. 09261/20692, E-Mail olf.weidner@t-online.de). Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Name "mini-Wettbewerb" mag zwar klein klingen, doch diese Meisterschaften sind bundesweit die erfolgreichste Nachwuchs-Werbeaktion im Sport. Seit 1983 haben rund 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.
Mitmachen dürfen alle sport- begeisterten Kinder. Allerdings dürfen sie keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen. Auch wer bislang noch nie einen Tischtennis-Schläger in der Hand hatte, aber gerne erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen. Schläger stellt die SG Neuses gerne zur Verfügung.
Mitmachen lohnt sich für alle. Auf die Teilnehmer warten Preise und Siegerpokale; die Besten qualifizieren sich zudem über den Kreiswettbewerb und über den folgenden Bezirksentscheid für die Endrunde des Landesverbandes. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt über die verschiedenen Qualifikationsstufen sogar die Teilnahme am Bundesfinale. Nicht selten sind aus "mini"-Meistern schon glänzende Tischtennis-Spieler geworden.
hf