Der geschätzte Ehrenvorsitzende des Tischtennis-Bezirks, Joachim Franke aus Kronach, ist am Mittwoch nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren g...
Der geschätzte Ehrenvorsitzende des Tischtennis-Bezirks, Joachim Franke aus Kronach, ist am Mittwoch nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben.
Der Verstorbene war seit 1949 aktiver Spieler und ging bis ins hohe Alter für die TS Kronach auf Punktejagd. Hauptsächlich setzte er im ehrenamtlichen Bereich Akzente. 1962 wurde er Jugendwart im TT-Kreis Kronach, denn die Nachwuchsarbeit hatte es ihm angetan. Zwei Jahre später wurde er zum Bezirksjugendwart gewählt und hatte dieses Amt zwölf Jahre inne. Außerdem war er stellvertretender Kreisvorsitzende.
Als 1976 der Bezirk einen neuen Vorsitzenden suchte, traute er sich zu, dieses Amt anzunehmen. 21 Jahre lang stand er dann an der Spitze. Nachdem er einen Nachfolger (Hartmut Müller) aufgebaut hatte, zog er sich 1997 zurück und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er setzte sich aber nicht zur Ruhe, sondern war bis vor wenigen Jahren für den Verband als Chefrevisor und Vorsitzender der prüfenden Truppe für Finanzen im Einsatz. Zuletzt gehörte er dem Ehrenrat des BTTV an. Für die Reisegruppe des Tischtennis-Bezirks hatte er seit 1981 zahlreiche Fahrten ins Ausland organisiert.
Zu den vielen Ehrungen gehörte die Ehrenmedaille des Kultusministeriums. Mit dieser höchsten DTTB-Auszeichnung wurden sein langjähriges Wirken, seine fachmännischen Fähigkeiten und seine Kompetenzgewürdigt. Im Juli 2012 zeichnete ihn der Deutsche Tischtennisbund mit der Ehrennadel in Gold aus.
hf