Kunst zwischen Himmel und Erde

1 Min
Die Ausstellung „Bodenhaftung & Blauhimmel“ ist im Rathaus Baiersdorf zu sehen.
Die Ausstellung „Bodenhaftung & Blauhimmel“ ist im Rathaus Baiersdorf zu sehen.
Annette Lips

Im Rathaus Baiersdorf ist die Solo-Ausstellung „Bodenhaftung & Blauhimmel“ der Baiersdorfer Künstlerin Annette Lips zu sehen. Noch bis Ende Juli zeigt sie dort ihre neuesten Werke aus Acryl und Collage – Bilder, die zwischen Leichtigkeit und Tiefe, Struktur und Gefühl oszillieren.

Die Ausstellung zeichnet sich laut der Künstlerin durch kraftvolle Farbkompositionen, vielschichtige Oberflächen und ein feines Spiel zwischen Fläche und Transparenz aus. Ein zentrales Element in der gezeigten Werkreihe sei die Farbe Blau, die in ihrer Vieldeutigkeit – als Symbol für Weite, Ruhe, Freiheit oder Melancholie – durch die Serie trage.

„Blau war für mich wie ein innerer Klang – weit, klar, manchmal auch geheimnisvoll“, sagt Annette Lips. Im Laufe des Schaffensprozesses entwickelten sich demnach aus dieser Phase zwei Großformate, bevor die Arbeit in eine neue Reduktion in Schwarz und Weiß mündete: kontrastreich, klar, mit markanterer Formsprache. Die Künstlerin , die vor über 20 Jahren mit der Malerei begann, absolvierte neben Malseminaren an Kunstakademien 2023/24 ein intensives künstlerisches Studienjahr bei der Künstlerin Birgit Lorenz im Bayerischen Wald – ein Meilenstein auf ihrem Weg zu einem eigenen, authentischen Stil. „Mit meinen Bildern möchte ich die Welt ein bisschen farbenfroher machen – im Kopf und im Herzen.“

Die Ausstellung ist noch bis 31. Juli im Rathaus Baiersdorf während der Öffnungszeiten frei zugänglich. red