Es muss ein besonderes Gewürz sein, das eine Ehe 50 Jahre halten lässt, vermutete Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl (FW), als er dem Ehepaar Brigitte un...
Es muss ein besonderes Gewürz sein, das eine Ehe 50 Jahre halten lässt, vermutete Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl (FW), als er dem Ehepaar Brigitte und Heinrich Fuchs zum Ehejubiläum gratulierte. Der Familienbetrieb für Gewürze bestimmte - das bestätigen beide Ehepartner unabhängig voneinander - ihre Ehe und ihr Familienleben. Früh der Erste und abends der Letzte, anders sei es nicht möglich gewesen, den heutigen Betrieb aufzubauen und zu erhalten.
1964 lernte sich das Paar auf der Adelsdorfer Kerwa kennen, und seit der Eheschließung war es für Brigitte Fuchs selbstverständlich, ihre Arbeitskraft in die Firma einzubringen. Seit kurzem haben es die Jubilare etwa leichter, denn Sohn Paul hat im Januar das Geschäft übernommen.
Kürzer treten wollen sie, bestätigen beide.
Wo der Pfeffer wächst
Ob sie jetzt eine große Reise vorhätten? Vielleicht dorthin, wo der Pfeffer wächst, was bei einem Gewürzhändler naheliegend wäre? Heinrich Fuchs ist schon in Papua-Neuguinea gewesen - bei einem Vanille-Erzeuger.
"Und beinahe hätten mich die dortigen Schönen nicht mehr heimgelassen", erzählt der Ehemann augenzwinkernd. "Reisen ist nicht meins", klärt Brigitte Fuchs auf. Ihr Hobby ist seit jeher der Garten, aber nach Bad Füssing, so weit ginge es schon. Den Festtag beging das Ehepaar im Kreise seiner Familie und Freunde.