Die Adalbert-Raps-Stiftung fördert Projekte in Oberfranken, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und demokratische Werte wie Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit fördern.
Mit einer neuen Förderausschreibung für soziale Projekte will die Adalbert-Raps-Stiftung mit Sitz in Kulmbach oberfrankenweit die Vielfalt im Auge behalten und die Demokratie stärken. „Wir betrachten es als notwendig, Zeichen für die Wahrung der Demokratie zu setzen“, erklärt Yola Klingel, Geschäftsleitung der Stiftung. Dies geschehe nicht nur verbal, sondern aktiv durch die finanzielle Förderung entsprechender Projekte. „Wir wollen uns damit politisch ungebunden und dennoch ganz klar positionieren: für ein Miteinander, für Menschenrechte und soziale Verantwortung .“
„Du, Ich, Wir – eine starke Gesellschaft“ lautet der Titel der Förderausschreibung. Besonders gesucht sind Initiativen, die Vielfalt sichtbar machen. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen, etwa in den Bereichen politische Bildung und Aufklärung, Engagement gegen Extremismus oder gesellschaftliche Vielfalt. Kulturelle und kreative Ansätze in Form von Kunst- und Medienprojekten können ebenso förderwürdig sein wie Nachbarschaftsinitiativen oder Gemeinschaftsgärten, Jugendparlamente und Demokratiebildung an Schulen. Bis zu 5.000 Euro beträgt die mögliche Fördersumme je Projekt. Bewerben können sich soziale und gemeinnützige Organisationen aus der Region Oberfranken. Bewerbungen können bis zum 31. Dezember in digitaler Form an info@raps-stiftung.de eingereicht werden. Infos und Formulare online unter www.raps-stiftung.de. red