Tovertafel bewegt die Senioren

1 Min
Die Tovertafel projiziert von der Decke aus Lichteffekte auf einen Tisch.
Die Tovertafel projiziert von der Decke aus Lichteffekte auf einen Tisch.
Christiane Schlereth/GKG

Ende 2022 wurde für die Seniorinnen und Senioren des Seniorenzentrums Gundelsheim eine Tovertafel angeschafft. Sie ist eines der Ergebnisse des...

Ende 2022 wurde für die Seniorinnen und Senioren des Seniorenzentrums Gundelsheim eine Tovertafel angeschafft. Sie ist eines der Ergebnisse des Projektes „Virtualisierung als Chance“, das die GKG Bamberg gemeinsam mit der Universität Bamberg – Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre - 2022 durchgeführt hat.

Begeisterung beim Test

Einrichtungsleitung Ivonne Wagner und weitere Projektmitglieder der GKG begutachteten gemeinsam mit dem Know-how aus der Universität die Tovertafel. Sie begeisterte von Anfang an sowohl das Team der GKG, das Uniteam als auch die ausgewählten Bewohnerinnen, die diese besonderen interaktiven Lichtprojektionsspiele bei der Vorstellung testeten.

Interaktive Projektionen

Die Tovertafel ermöglicht interaktive Lichtprojektionen auf Tisch oder Boden. Das Spielen mit den lebensechten Lichtprojektionen reduziert auf spielerische Weise Apathie, führt zur Steigerung der physischen Aktivität und Interaktion sowie der Stimulation kognitiver Ressourcen.

Entspannung bei Demenz

Die interaktiven Lichtprojektionen sorgen auch für Beschäftigung und Entspannung von Senioren mit Demenz. Durch den Einsatz dieses Zaubertisches können die Betreuungskräfte und Ergotherapeuten das Beschäftigungsangebot noch abwechslungsreicher gestalten.

So funktioniert es

Die Tovertafel kann individuell in jedem Raum an der Decke installiert werden. Sie projiziert auf Knopfdruck farbenfrohe und lebensechte Lichtprojektionen auf den Tisch, die auf kleinste Hand- und Armbewegungen reagieren. Dieser fast „magische“ Effekt begeistert die Spielerinnen und Spieler und regt zum Mitmachen an. Die 30 Spiele, die die Tovertafel enthält, wurden gemeinsam mit Pflegekräften entwickelt.

Eine Investition, die sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugute kommt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Weihnachtsspende der Firma Motor-Nützel, Bayreuth, in Höhe von 1000 Euro. red