Die Lesung war ein Heimspiel für den aus Neuwirtshaus stammenden Geschäftsführer und Buchautor Daniel Vogler. Sie fand am 4. und 5. Juli in der Destillathek von Bolds Schnapsideen statt. In seinem ersten Buch: „Unstoppable! Punkrock your Business“ thematisiert er immer wieder den Erfolgsfaktor: Eigene Interessen ausleben, am Beispiel seiner Liebe zum Punkrock.
An beiden Veranstaltungstagen haben rund 40 Personen an den Lesungen teilgenommen. Mit dieser Resonanz auf ein durchaus außergewöhnliches Format zeigten sich die Veranstalter überaus zufrieden. Die Premiere aus der Reihe weiterer Sommer-Specials war ein voller Erfolg.
Es geht um „Sei du selbst“ als Erfolgsfaktor. Raus aus den starren Hierarchien vieler Firmen und Institutionen. Nur wenn du zu 100 Prozent authentisch bist, ziehst du die Kunden an, die genau zu dir passen, die dich genau deswegen schätzen und mit dir das Geschäft machen. Leiste es dir anders zu sein, rät er. Immer wieder stellte der Autor Parallelen zum Punkrock her, einem Musikstil, der ihn seit frühester Jugend fasziniert und fesselt.
In einzelnen zitierten Textpassagen ist viel wahrzunehmen von so traditionellen, aber hochmodernen Werten wie Respekt und Ehrlichkeit. Von gegenseitigem Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern. Wo der Auftrag dann logische Schlussfolgerung einer guten Beziehung zweier Menschen ist. Gerade in den heutigen, herausfordernden Zeiten sollten Wesenszüge wie Verlässlichkeit, die so genannte Kaufmannsehre, aber auch sich seinem Gegenüber hilfsbereit und empathisch zu zeigen, Eckpfeiler täglichen Handelns sein.
Ein Mindset, das auf Respekt und Achtung der Persönlichkeit des Anderen ausgelegt ist, gibt dem einzelnen Mitarbeiter die Chance zu Weiterentwicklung und Kreativität. Ein meist verkannter Aspekt in der Ausrichtung von Unternehmen.
Gutes Bauchgefühl, gepaart mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen, ist bei geschäftlichen (aber auch privaten) Entscheidungen ein verlässlicher Kompass. Bei keinem Entscheidungsprozess ist es möglich alle Eventualitäten im Vorfeld so abzuklopfen, dass eine Sache zu 100 Prozent safe ist.
Bodenständig bedeutet für Daniel Vogler, den eigenen Wert nicht an Statussymbolen oder Kontostand festzumachen, sondern Angestellte und Kunden menschlich und auf Augenhöhe zu begegnen. Idealerweise ergibt sich daraus ein persönliches und geschäftliches Wachstum aller am Projekt Beteiligten, weil man keinen Aufwand betreiben muss, um ein Level hochzuhalten, sondern weil es Freude macht.