73 einzigartige Aufnahmen aus aller Welt

1 Min
Carmen Wagner arbeitet eigentlich bei Raps, doch in ihrer Freizeit ist sie eine passionierte Fotografin: Das Blaufuß-Chamäleon hat sie im Nationalpark in Madagaskar vor die Linse bekommen. Foto: Sonja Adam
Carmen Wagner arbeitet eigentlich bei Raps, doch in ihrer Freizeit ist sie eine passionierte Fotografin: Das Blaufuß-Chamäleon hat sie im Nationalpark in Madagaskar vor die Linse bekommen. Foto: Sonja Adam

Die Fotogruppe Stadtsteinach zeigt im Einkaufszentrum "Fritz" bis zum 1. April eine Ausstellung der besonderen Art: 12 Fotografen aus Stadtsteinach, Kronach...

Die Fotogruppe Stadtsteinach zeigt im Einkaufszentrum "Fritz" bis zum 1. April eine Ausstellung der besonderen Art: 12 Fotografen aus Stadtsteinach, Kronach und der näheren Umgebung präsentieren 73 einzigartige Fotografien.
Die Fotogruppe Stadtsteinach lässt sich nicht festlegen. "Alles kann, nichts muss", ist das Motto des Vereins, der eigentlich keiner ist. Seit zwei Jahren gibt es die Fotogruppe. Sie trifft sich in regelmäßigen Abständen in der "Waldschänke" in Stadtsteinach, Mitgliedsbeiträge und Vereinsmeierei sind den Mitgliedern fremd. Inzwischen sind in der Fotogruppe Stadtsteinach 15 begeisterte Fotografen dabei, erklärt Heiko Fichtner stellvertretend für Günter Nietert, dem "Kopf der Gruppe". Auch Heiko Fichtner präsentiert bei der Ausstellung im Einkaufszentrum "Fritz" einige Fotos. Fichtner war zum Karneval in Venedig und hat massenweise Eindrücke auf die Chips seiner Digitalkamera gebannt. Die Bilder, die er bei der Ausstellung präsentiert, sind beachtenswert.
Die Palette der gezeigten Aufnahmen reicht von Natur- und Makroaufnahmen über beeindruckende Porträts bis hin zu Landschaftsaufnahmen und Schnappschüssen.
Thomas Kager hat sich auf Konzertfotos spezialisiert. "Ich bin im Musikverein, da lag das nahe", erzählt er selbst. Doch seine Konzertfotos sind anders. Sie fangen Lichtimpressionen ein, Stimmungen. Und sie haben immer das besondere Etwas.
Zur Vernissage kam auch der Stadtsteinacher Bürgermeister Roland Wolfrum und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Fotos. Stadtrat Michael Pfitzner vertrat Oberbürgermeister Henry Schramm und Landrat Klaus Peter Söllner. "Was hier zu sehen ist, ist Begeisterung gepaart mit Spontaneität, Amateurhaftigkeit mit Ernsthaftigkeit und Professionalität. Es sind Fotos, die beeindrucken", zeigte sich auch Pfitzner begeistert von der Vielfalt der Aufnahmen.
Die Ausstellung findet unter der Regie des Foto-Amateur-Clubs (FAC) Mainleus-Kulmbach statt. Besichtigt werden kann die Fotoausstellung bis zum 1. April während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums "Fritz".