40 Grad im Mittelmeerraum: Auswirkungen auf Wetter in Franken? - Prognose

1 Min

Das Wochenende in Franken bleibt heiter bis wolkig bei Temperaturen um die 22 bis 25 Grad. Auch der Start in die neue Woche soll frei von heftigen Regenfällen und Gewitter bleiben. Im östlichen Mittelmeerraum steigen die Temperaturen auf 40 Grad - hat das Auswirkungen?

Am Samstag (8. Juni 2024) bleibt es heiter bis wolkig bei um die 25 Grad. "Am Abend kann man örtliche Schauer noch nicht ganz ausschließen", so der Meteorologe Stefan "Wetterochs" Ochs. Vereinzelt kommt es zu frischen und starken Böen aus Südwest. 

Am Sonntag (9. Juni 2024) dehnt sich ein Tief bis zu uns nach Franken aus - es gibt mehr Wolken und einzelne Regenschauer. Stärkerer Regen oder Gewitter sollen ausbleiben, da feuchte Mittelmeerluft, da dafür verantwortlich wäre, sich südlich von uns hält. Die Temperaturen erreichen am Sonntag etwa 22 Grad. 

40 Grad im östlichen Mittelmeerraum: Auswirkungen auf Deutschland?

"In der ersten Hälfte der nächsten Woche strömt wahrscheinlich kühlere Luft zu uns, wobei noch unklar ist, ob absinkende - also trocken und Sonnenschein - oder aufsteigende Luftbewegungen - Regen -vorherrschen werden", erläutert der Meteorologe. Sonnenschein würde den Effekt der kühleren Luftmasse fast ausgleichen, sodass es in dem Fall immer tagsüber immer noch 22 Grad warm werden würde.

Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen im gesamten Zeitraum bei rund 10 Grad. Nur in der Nacht zum Samstag könnte es in der trockenen Luft in ungünstigen Lagen auch bis auf 6 Grad abkühlen.

Hohe Temperaturen deutlich über 25 Grad sind auf absehbare Zeit bei uns nicht zu erwarten. Die Hitze konzentriert sich derzeit auf den zentralen und östlichen Mittelmeerraum, wo örtlich mehr als 40 Grad erreicht werden. Die Besucher und Besucherinnen des fränkischen Festivals Rock im Park, das zu den größten in Deutschland zählt, können sich auf beständiges Wetter einstellen. 

Vorschaubild: © giografiche/Pixabay