Michael Lane: Fans aus Dorfhaus drücken in Berlin die Daumen

1 Min
Die Freunde und Verwandten von Michael Lane, bevor sie sich auf den Weg in die Bundeshauptstadt machen. Foto: privat
Die Freunde und Verwandten von Michael Lane, bevor sie sich auf den Weg in die Bundeshauptstadt machen. Foto: privat
Michael LaneFoto: dpa
Michael LaneFoto: dpa
 

Angehörige, Freunde und Kollegen des Dorfhauser "Voice of Germany"-Kandidaten Michael Lane haben sich am Freitag nach Berlin aufgemacht, um dem Sänger im Finale die Daumen zu drücken.

Freitag, 12.30 Uhr. An der Autobahn 9 Richtung Berlin treffen sich rund 20 gut gelaunte Menschen am Autohof Schnaittach. Sie haben alle ein gemeinsames Ziel: das Fernsehstudio in Berlin, in dem am Freitagabend das Finale der Castingshow "The Voice of Germany" über die Bühne ging. Dort wollten sie das Dorfhauser Gesangstalent Michael Lane unterstützen.

Michaels Cousin Matthias Neuner hatte die gemeinsame Fahrt organisiert: Er war es, der am Dienstag 35 Karten für die Final-Show gebucht hat. Er hat herumtelefoniert, wer mitfahren will. Und nicht zuletzt: Er hat alle Michael-Fans auf acht Autos aufgeteilt.

Das war die größte Arbeit, "weil nach der Show manche noch über Nacht in Berlin bleiben, andere gleich noch heimfahren und wieder andere direkt weiter in den Skiurlaub fahren", erzählt Neuner. Drei Tage hat er gebraucht, bis die Organisation stand.


Am Anfang wars nur Spaß

Die Arbeit hat sich gelohnt: Jeder findet seinen Platz im Auto und sogar das Wetter spielt mit: Keine Spur mehr von Schnee oder glatten Straßen.

Unterwegs erzählt Matthias Neuner, dass die Castingshow für Michael ursprünglich vor allem ein Spaß war, mit dem er sich nach seiner Rückkehr aus dem Irakkrieg und der Trennung von seiner Ex-Ehefrau ablenken konnte: "Ein Kumpel hatte ihn angemeldet. Mike hat dann dazu gesagt, er würde schon zum Casting fahren, aber nur, wenn ihm jemand den Sprit bezahlt."

Diese Investition hat sich gelohnt - und spätestens seit der ersten Live-Show hat auch Michael endgültig der Ehrgeiz gepackt, weiterkommen zu wollen. "Da hat es dann angefangen, dass er erst so richtig aufgeregt war", verrät Matthias Neuner, "im Halbfinale hat er sich sogar in seinem Songtext verhaspelt - das hat aber keiner gemerkt, weil er nur die erste und zweite Strophe vertauscht hat." Jetzt, im Finale, wird Matthias allerdings noch nervöser sein als Michael selbst, vermutet der 26-Jährige. Knapp vier Stunden später erreicht die Autokolonne
endlich Berlin.


Vom Sieg überzeugt

Bis 17.15 Uhr müssen die Tickets am Studio abgeholt und bezahlt werden, danach heißt es warten. Auf den Beginn der Show um 20.15 Uhr. Und natürlich auf den Sieg von Michael Lane, dem Altenpfleger aus Dorfhaus. Denn dass sein Cousin das Zeug dazu hat, alle Mitbewerber unter den Tisch zu singen, davon ist Matthias Neuner überzeugt.