Stromausfall im Landkreis Erlangen-Höchstadt: Adelsdorfer Ortsteil Aisch ohne Strom und Wasser

1 Min
Mitten im morgendlichen Stress waren am Freitagmorgen Teile des Adelsdorfer Ortsteiles Aisch ohne Strom und Wasser. Symbolbild: Armin Weigel/dpa
Mitten im morgendlichen Stress waren am Freitagmorgen  Teile des Adelsdorfer Ortsteiles Aisch ohne Strom und Wasser. Symbolbild: Armin Weigel/dpa

Mitten im morgendlichen Stress waren am Freitagmorgen Teile des Adelsdorfer Ortsteiles Aisch teilweise oder ganz ohne Strom und Wasser.

Am Freitagmorgen waren Teile von Aisch ohne Strom und Wasser. Zehn Straßen waren betroffen, rund hundert Haushalte waren demnach teilweise oder ganz ohne Wasser und Strom, schätzt Bürgermeister Karsten Fischkal (FW).

Schuld war nicht etwa ein Wasserrohrbruch, sondern ein Bruch in einer Stromleitung im Bereich Tannenweg. Der Kabelbruch sorgte dafür, dass kein Strom mehr fließen konnte. Die Mitarbeiter der Adelsdorfer Wasserversorgung vermuteten erst, dass die Druckerhöhungspumpen im Hochbehälter an der Kellerstraße ausgefallen sein könnten und deshalb kein Wasser mehr fließt.

Manche Teile von Aisch liegen über dem Hochbehälter. Deshalb müsse das Wasser dort von drei Druckerhöhungen in das Leitungsnetz gepumpt werden. Normal laufe immer nur eine Pumpe, die anderen zwei sind für den Notfall. Die Mitarbeiter der Adelsdorfer Wasserversorgung entdeckten jedoch schnell, dass die Pumpen keinen Strom bekommen.

Gegen 6.30 Uhr rückte ein Team der Bayern-Werke an, um den Bruch in der Stromleitung zu beheben. Gegen 11.30 Uhr habe alles wieder funktioniert.