Coburgs neue Nordsee: Eröffnung bereits im August geplant

2 Min
Die Nordsee-Zentrale hat mitgeteilt, dass sie in der Spitalgasse 24 eine neue Filiale eröffnet - zwischen Juwelier Stahl und Stadt-Apotheke.Foto: Oliver Schmidt
Die Nordsee-Zentrale hat mitgeteilt, dass sie in der Spitalgasse 24 eine neue Filiale eröffnet - zwischen Juwelier Stahl und Stadt-Apotheke.Foto: Oliver Schmidt
Bis Ende vergangenen Jahres war Nordsee in der Spitalgasse 9.Oliver Schmidt
Bis Ende vergangenen Jahres war Nordsee in der Spitalgasse 9.Oliver Schmidt
 
Bis Ende vergangenen Jahres war Nordsee in der Spitalgasse 9.Oliver Schmidt
Bis Ende vergangenen Jahres war Nordsee in der Spitalgasse 9.Oliver Schmidt
 
SymbolfotoPeter Kneffel/dpa
SymbolfotoPeter Kneffel/dpa
 

Im November 2017 hatte das Fisch-Restaurant seine Filiale in der Spitalgasse geschlossen. Jetzt wurde ein neuer Standort gefunden.

In der Coburger Innenstadt wird es bald wieder eine "Nordsee" geben. Die auf Fisch spezialisierte Restaurantkette zieht in die Spitalgasse 24, wie am Montag Thorben Jenz, der Fachreferent Immobilienmanagement bei Nordsee, dem Tageblatt auf Anfrage bestätigte. Die Eröffnung ist demnach bereits für den August geplant.

Rückblende: Im Juli 2017 hatte das Tageblatt exklusiv vermeldet, dass die Nordsee ihr Restaurant in der Spitalgasse 9 zum Jahresende aufgibt. Hintergrund waren offenbar Unstimmigkeiten mit dem Hauseigentümer. Gleichzeitig hieß es aber aus der Nordsee-Zentrale in Bremerhaven, dass man sehr wohl auch weiterhin am Standort Coburg interessiert sei. Allerdings komme nur eine "1a-Lage" in Frage, also Marktplatz oder Spitalgasse. Allen voran das Ansiedlungsmanagement der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft half daraufhin bei der Suche nach einem neuen Ladenlokal - doch zunächst vergeblich.

Dass die Schließung der Nordsee-Filiale von vielen Coburgern - vor allem in den sozialen Netzwerken - sehr bedauert wurde, ist dem Konzern nicht verborgen geblieben. So heißt es in der Erklärung von Thorben Jenz auch: "Nordsee freut sich, hinsichtlich der großen Nachfrage seitens der Bürgerschaft grünes Licht für eine Eröffnung geben zu können." Nach einer "intensiven Bauphase" werde sich das neue Restaurant in einem "trendig-modernen Design" präsentieren. Die Ladenfläche in der Spitalgasse 24 umfasse 75 Quadratmeter.

Und damit zur Frage, wer für die Nordsee eigentlich weichen wird. Derzeit befinden sich in der Spitalgasse 24 die Metzgerei Schnapp (ehemals Spielmann) sowie im hinteren Gebäudebereich der "G-Point", ein Lagerverkauf des benachbarten Modehauses "G-Fashion". Von der Schnapp-Zentrale in Bad Staffelstein war am Montag lediglich die Information zu bekommen, dass man nichts von einer Schließung der Coburger Filiale wisse. G-Fashion wollte sich mit Verweis auf die neue Datenschutzverordnung überhaupt nicht zu dem Thema äußern. Der Hauseigentümer war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.


Von Heyder bis Hunkemöller: Das große Stühlerücken in der "Spit"

Die Spitalgasse, kurz "Spit", ist Coburgs Haupteinkaufsstraße. In den vergangenen 18 Monaten hat sich in der dortigen Geschäftswelt einiges getan. Hier ein grober Überblick:

Dezember 2016 In der Spitalgasse 28 schließt nach 141 Jahren der ehemalige Hoflieferant Schuh Heyder. Die Ladenräume werden vom Geschenkeladen "Nanu Nana" übernommen, der im März 2017 eröffnet.

April 2017 Das Modegeschäft Orsay feiert nach knapp einem Jahr sein Comeback: Statt in der Spitalgasse 23 ist es nunmehr in der Spitalgasse 5 zu finden - dort, wo zuvor die Modekette Esprit mit einem Laden vertreten war. Nachmieter von Orsay in der "23" war wiederum "Vero Moda" geworden, das zuvor schräg gegenüber in der "20" angesiedelt war.

Juli 2017 Es wird bekannt, dass die Modekette "H & M" in der Spitalgasse expandiert: Bislang wird - zumindest im Erdgeschoss - lediglich das Haus Nummer 16 genutzt. Künftig werden auch das Nachbargebäude 18 (ehemals McDonald's, später "Vero Moda") sowie zum Teil auch die 20 (zuletzt Reisebüro "L'tur" und New Yorker) genutzt. Eröffnung soll - nach erheblichen Umbauten - im ersten Quartal 2019 sein.

November 2017 Die Restaurantkette Nordsee schließt ihre Filiale in der Spitalgasse 9, weil die Immobilie nicht mehr den Anforderungen entspreche, wie es aus der Unternehmenszentrale heißt. Wenige Wochen später wird bekannt, dass Rituals der Nachmieter wird. Rituals ist spezialisiert auf hochwertige Pflegeprodukte.
Dezember 2017 Beim direkten Nachbarn der Nordsee, dem Deko- und Geschenkeladen Wicky, beginnt der Ausverkauf. Im Januar 2018 ist Schluss. Nachmieter in der Spitalgasse 11 wird ab April das auf Dessous und Lingerie spezialisierte Bekleidungsunternehmen Hunkemöller.

Juni 2018 Die Restaurantkette Nordsee gibt bekannt, dass sie einen neuen Standort in sogenannter "1a-Lage" gefunden hat: Voraussichtlich bereits ab August 2018 soll es in der Spitalgasse 24 allerhand Fischprodukte geben.