Mit dem Thema Intendantensuche befasste sich der Verwaltungsausschuss des Landestheater bei seiner Sitzung am Mittwoch.
Genau in einem Jahr verlässt Intendant Bodo Busse das Landestheater. Wenig Zeit mithin für eine gründliche Suche nach einem neuen künstlerischen Leiter. Eigentlich. Denn inzwischen konkretisiert sich die Tendenz, mit einer Interimslösung genau die Zeit zu gewinnen, die für eine gut überlegte Intendanten-Kür notwendig ist.
In Kürze soll die offizielle Ausschreibung veröffentlicht werden. "Wir hatten eine gute Diskussion", resümiert Kaufmännischer Direktor Fritz Frömming am Mittwoch nach einer Sitzung des Verwaltungsausschusses des Landestheaters zum Thema Busse-Nachfolge.
Einzelheiten müssen zwar noch geklärt werden, doch vieles spricht dafür, dass eine Direktoriums-Lösung die Zeit zwischen Busses Abschied im Sommer 2017 und der Wahl des Nachfolgers (oder der Nachfolgerin) überbrücken und auf diese Weise für Kontinuität sorgen soll.
Über eine solche Lösung wurde hinter vorgehaltener Hand schon bald nach Bekanntwerden von Busses Abschied gesprochen.
Für eine Interims-Lösung hatte sich auch Coburgs scheidender Intendant ausdrücklich ausgesprochen und zugleich dar auf verwiesen, dass bereits jetzt die inhaltlichen Planungen für die erste Saison nach seinem Weggang weit gediehen seien. Busse wörtlich: "Ich rate ganz dringend zu einer Interimsphase, damit die Stadt und die Rechtsträger seriös und mit dem nötigen zeitlichen Vorlauf die Nachfolge regeln können."
Rund um die Intendantensuche am Landestheater Coburg
Die Ausgangslage Anfang Mai war bekannt geworden, dass Coburgs Intendant Bodo Busse zum Ende der Saison 2016/2017 vorzeitig aus seinem eigentlich bis Sommer 2019 laufenden Vertrag aussteigt und im Herbst 2017 als Generalintendant an das
Staatstheater Saarbrücken wechselt.
Generalsanierung Offiziell soll im Herbst 2018 die Generalsanierung des Landestheaters Coburg beginnen. Bis zum Sommer soll im Stadtrat die offizielle Entscheidung darüber fallen, welche Art von Ausweichspielstätte dem Landestheater zur Verfügung gestellt wird.