B 4 bei Coburg: Sanierung nächste Woche komplett abgeschlossen

1 Min
Die Bauarbeiten auf der B 4 liegen in den letzten Zügen. Eine Fachfirma ist derzeit im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Bamberg dabei, auf den letzten fehlenden Abschnitt südlich von Coburg die Leitplanken anzubringen. Nächste Woche soll die Straße für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Berthold Köhler
Die Bauarbeiten auf der B 4 liegen in den letzten Zügen. Eine Fachfirma ist derzeit im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Bamberg dabei, auf den letzten fehlenden Abschnitt südlich von Coburg die Leitplanken anzubringen. Nächste Woche soll die Straße für den Verkehr freigegeben werden.  Foto: Berthold Köhler

Nach über einem Jahr Bauzeit werden derzeit die Mittelleitplanken installiert. Danach wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Insgesamt hat die Sanierung rund 4,7 Millionen Euro gekostet.

Der Endspurt auf der B 4 hat begonnen. "Wenn das Wetter mitspielt, wird die Straße voraussichtlich Ende kommender Woche für den Verkehr freigegeben" - das hat Harald Schnappauf von der Kronacher Servicestelle des Staatlichen Bauamtes Bamberg am Mittwoch dem Tageblatt auf Anfrage bestätigt.

Damit gehen die Arbeiten an der größten Straßen-Baustelle des Coburger Landes nach über einem Jahr planmäßig zu Ende. Zwar hatte es im Oktober noch die Hoffnung gegeben, dass die Straße weit vor Plan fertig werden könnte - allerdings kamen dann einige organisatorische Umstellungen dazwischen. Nun wird es also, wie schon im Herbst 2014 angekündigt, der Dezember 2015.

Wie Schnappauf erläuterte, habe man die für die Sicherheitseinrichtungen (Leitplanken) zuständige Partnerfirma des Landkreises zuerst auf der Baustelle der B 303 bei Dietersdorf eingesetzt.
Dort sei, aufgrund der Umleitung durch den Ort, die Dringlichkeit höher gewesen als auf der B 4 bei Coburg. Südlich von Coburg lief deshalb der Verkehr zuletzt mehrere Wochen nur einspurig - aber größere Verkehrsbehinderungen habe es deshalb nicht gegeben. Auch auf die Baukosten von 4,7 Millionen Euro hat die jüngste "Ruhepause keinen Einfluss.