Ein Streit zwischen zwei polizeibekannten Männern eskaliert in Bayreuth. Nun wird gegen einen der Beteiligten wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt.
Update vom 02. Mai 2025: Streit mit Eisenstange in Bayreuth - Ermittlungen wegen versuchten Totschlags
Nach einem Angriff auf einen Mann in Bayreuth sitzt ein 38-Jähriger in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag (2. Mai 2025) mit. Nachdem zunächst wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn ermittelt wurde, hat die Staatsanwaltschaft den Tatvorwurf nun auf versuchten Totschlag ausgeweitet. Erste Zeugenaussagen hätten Hinweise auf ein Tötungsdelikt erkennen lassen, hieß es.
Zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Justus-Liebig-Straße waren am Mittwochmorgen (30. April 2025) gegen 5 Uhr in einen Streit geraten. Während der Auseinandersetzung soll der 38-Jährige schließlich zu einer Eisenstange gegriffen und damit mehrfach auf seinen zwei Jahre älteren Kontrahenten eingeschlagen haben. Dieser wurde verletzt und wurde stark blutend in ein Krankenhaus gebracht.
Polizisten nahmen den mutmaßlichen Angreifer widerstandslos fest. Er soll deutlich alkoholisiert gewesen sein.
Ein Ermittlungsrichter erließ den Angaben nach gegen den 36-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl. Er sitzt nun wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Ursprungsmeldung vom 30. April 2025: Mehrfach mit Eisenstange auf Mann in Bayreuth eingeschlagen
Zwei amtsbekannte Personen gerieten am frühen Mittwochmorgen (30. April 2025) in einen Streit, der dahin eskalierte, dass letztendlich eine Eisenstange als Schlagwerkzeug genutzt wurde.
Gegen 5 Uhr ereignete sich in der Justus-Liebig-Straße in Bayreuth eine Auseinandersetzung zwischen einem 38-Jährigen und einem 40-Jährigen. Beide sind polizeibekannt. Der Konflikt endete damit, dass der 38-Jährige mehrfach mit einer Eisenstange auf seinen Gegner einschlug. Der 40-Jährige erlitt eine stark blutende Verletzung und wurde im Klinikum Bayreuth versorgt.
Aufgrund des Vorfalls wurde der 38-Jährige vorläufig festgenommen und wird im Laufe des Tages wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.