Der Bezirksligist erwartet im Pokalschlager den Regionalligisten FC Eintracht Bamberg. Für den Oberhaider Dominik Schmitt, der jetzt im Dress der Violetten aufläuft, ist es ein ganz besonderes Spiel.
Am Mittwoch um 18.15 Uhr empfängt der Fußball-Bezirksligist FC Oberhaid in der 2. Runde des BFV-Verbandspokals keinen Geringeren als den Regionalligisten FC Eintracht Bamberg. Trotz der bereits laufenden Saison mit einem nicht gerade leichten Auftaktprogramm sind die Oberhaider Spieler heiß auf das "Spiel des Jahres".
Trainer Alexander Stretz muss seine Spieler im mentalen Bereich sicher nicht so intensiv vorbereiten, wie vor den Spielen in der Bezirksliga. Denn allein schon der Name des heutigen Gegners ist Motivation genug. Die Oberhaider sind nicht so vermessen zu glauben, dass sie gegen den drei Ligen höher spielenden FC Eintracht als Sieger vom Platz gehen werden. Sie möchten aber auf jeden Fall mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten solange wie möglich Paroli bieten.
In den ersten fünf Spielen der neuen Saison verloren die Oberhaider erst einmal - und das war gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Coburg.
In den vier anderen Partien gab es Siege gegen Ludwigsstadt und Merkendorf sowie zwei Unentschieden gegen Lichtenfels und Ebing.
Die Oberhaider Akteure um ihren Torjäger Marcel Kutzelmann werden versuchen, den hoffentlich zahlreichen Zuschauern zumindest im kämpferischen - und soweit es der scheinbar übermächtige Gegner zulässt - im taktischen Bereich ein interessantes Spiel mit einem möglichst knappen Ergebnis zu bieten.
Der FCE wird das Pokalspiel sicherlich dazu nutzen wollen, Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben in der Regionalliga zu tanken, um endlich den ersten Sieg einzufahren. Dass es von vornherein ein leichtes Spiel für die Domstädter wird, ist nicht anzunehmen, denn die momentane Verfassung der Oberhaider, verspricht einiges. U.a.
wurde in der letzten Pokalrunde der Landesligist SV Friesen mit 5:3 nach Elfmeterschießen besiegt.
Wiedersehen mit Dominik Schmitt Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FC Eintracht, freut sich auf die Partie: "Wir können uns den Fußballanhängern aus dem Raum Bamberg präsentieren. Hinzu kommt, dass unser Spieler Dominik Schmitt aus Oberhaid kommt. Somit kehrt er zumindest für ein Spiel zu seinen Wurzeln zurück. Die Fans dürfen sich also auf ein Fußballfest freuen."
Dominik Schmitt feiert jedoch nicht nur ein Wiedersehen mit seinem Heimatverein, sondern auch mit ehemaligen Mitspielern, die jetzt im Kader der ersten Mannschaft stehen und mit denen er in der Jugend zusammengespielt hat. Und dann wird heute sicher auch einer zusehen, bei dem wohl zwei Herzen in seiner Brust schlagen: Ralf Schmitt. Der Vater von Dominik fiebert jetzt mit seinem Sohn bei den Spielen des FCE mit, früher war er langjähriger Trainer des FC Oberhaid.
rk/pr
beschleicht mich, denn ich befürchte, dass es den FCE auch hier erwischen könnte.
Auch in den Vorjahren ist man im Pokal absolut nicht erfolgreich gewesen und der bisherige Saisonverlauf lässt Zweifel am Weiterkommen zu.